Einzahlungen der Partnerin auf das Gemeinschaftskonto

  • Hallo zusammen,


    ...wie verbuche ich die Einzahlungen der Partnerin auf das Gemeinschaftskonto?

    ...wie teile ich eine Mietzahlung vom Gemeinschaftskonto so auf, dass in meiner Auswertung nur mein Anteil berücksichtigt wird.


    Viele Grüße

    Oliver

  • ..wie verbuche ich die Einzahlungen der Partnerin auf das Gemeinschaftskonto?

    Was meinst Du mit verbuchen? Welche Kategorie? Das kannst Du doch frei bestimmen.

    ...wie teile ich eine Mietzahlung vom Gemeinschaftskonto so auf, dass in meiner Auswertung nur mein Anteil berücksichtigt wird.

    In dem Du die Buchung splittest und Deinem Anteil eine andere Kategorie gibst als Deiner Partnerin und nur nach diesem Anteil auswertest.


    Oder Du nutzt einen freien Kategoriebaum für "Kostenstellen".


  • Hallo Billy, vielen lieben Dank für die Antworten!


    Bei meiner ersten Frage meinte ich folgendes. Meine Partnerin zahlt ja monatlich einen Betrag auf das Gemeinschaftskonto, die in Mein Geld bei der Auswertung bei den Einnahmen berücksichtigt wird. Das es letztendlich aber nur ein durchlaufender Posten ist, würde ich diese "Einnahmen" gerne anders zuordnen. Bei meinen eigenen Einzahlungen kann ich sie mit meinem persönlichen Konto ja als Umbuchung kennzeichnen, was nach meinem jetzigen Stand bei meiner Partnerin nicht möglich ist. Dazu müsste ich ja ihr Girokonto in MG verwalten.


    Das mit der Splittung versuche ich, ansonsten klingt der Vorschlag mit dem eigenen Baum für "Kostenstellen" auch sehr vielversprechend.