Datenverlust von Eingabeebene in Formularebene bei 7 Jahressteuerbescheinigungen

  • Guten Tag,

    ich nutze seit vielen Jahren WISO Steuer für mac. In diesem Jahr ist bei der Erklärung für 2023 ein Fehler aufgetreten, den ich so noch nicht hatte: Beim Wechsel von der Eingabemaske bei KAP in die Formularansicht gehen Daten verloren!

    Bedingt durch gestiegene Zinsen wurde das Zinshopping im vergangenen Jahr attraktiv. Da manche Banken keine Gemeinschaftskonten bei Eheleuten akzeptieren und durch die meist kurze Frist der attraktiven Zinsen kamen so zu unserem Standarddepot sechs weitere Konten hinzu, für die jeweils Steuerbescheinigungen erstellt wurden (alles deutsche Banken).

    Nachdem ich alle sieben Jahressteuerbescheinigungen eingegeben hatte und dann zur Formularansicht ging sehe ich dass die Formulare KAP für mich und meine Frau einen viel zu geringen Kapitalertrag ausweisen. Die zum Formular KAP gehörenden Aufstellungen zeigen, dass lediglich 2 der 7 Steuerbescheinigungen berücksichtigt werden. Die Steuerberechnung selbst scheint in Ordnung zu sein.

    Durch Löschen aller 7 Steuerbescheinigungen und sukzessive Eingabe der einzelnen Steuerbescheinigungen mit Überprüfung der Formularansicht nach jeder Eingabe merke ich, dass 6 Steuerbescheinigungen korrekt wiedergegeben werden. Nach Eingabe der 7. Steuerbescheinigung ist in der Formularansicht dann wieder der zu geringe Betrag der Einkünfte ausgewiesen. Bei der Steuerberechnung im Programm selbst werden die in der Formularansicht verschwundenen Kapitalerträge angegeben werden als „nicht erklärte Kapitalerträge“?

    Eine komplette Neuinstallation des Programms brachte keinen Erfolg.

    Hat jemand einen Rat? :wacko:

  • ich nutze seit vielen Jahren WISO Steuer für mac. In diesem Jahr ist bei der Erklärung für 2023 ein Fehler aufgetreten, den ich so noch nicht hatte: Beim Wechsel von der Eingabemaske bei KAP in die Formularansicht gehen Daten verloren!

    Na, verloren nun nicht, denn in den Eingabemasken sind sie ja noch drin.


    Ich dachte zuerst auch, daß ich Dein Problem in der Windows-Version nachvollziehen kann. Aber dann habe ich die Lösung (für mich) gesehen: es gibt bei mir getrennte Anlage KAP für mich und meine Frau. Ist das bei Dir vielleicht auch so?

  • Hallo Billy,

    Ja!

    in den vergangenen Jahren gab es immer eine gemeinsame Jahressteuerbescheinigung für mich und meine Frau und die Kapitalerträge wurden immer auf eine Anlage KAP für mich und eine Anlage KAP für meine Frau aufgeteilt.

    Für die „Verschwundenen Daten“ gibt es eine Lösung: Wenn man die erfassten Steuerbescheinigungen nacheinander aufruft und die Frage "Wird die Überprüfung des Steuereinbehalts beantragt?" jeweils mit „Ja" beantwortet.

    Das ist wohl die Sache mit der Günstigerprüfung.

    Danke Billy und miwe4 für die Hilfe

    hemul