Unschlüssig über Höhe des Sparerpauschbetrags

  • Seit Version 31.05 ist das Programm bei den Kapitalerträgen etwas verwirrt. Wieviel Sparer-Pauschbetrag habe ich denn nun "bei den Steuerbescheinigung" eingegeben: 1.004,00 € oder 2.044,00 €?

    Antwort: Es sind genau 2.004,00 €. :huh:

  • Seit Version 31.05 ist das Programm bei den Kapitalerträgen etwas verwirrt. Wieviel Sparer-Pauschbetrag habe ich denn nun "bei den Steuerbescheinigung" eingegeben: 1.004,00 € oder 2.044,00 €?

    Ja, das finde ich auch etwas verwirrend. Die 2004€ ergeben sich aus der Summe der Pausbeträge, die den Bescheinigungen der Banken entnommen wurde, die das Programm über Steuer-Abruf bzw. direkt ELSTER abgerufen hat (Mitteilung über freigestellte Kapitalerträge...). Sollten also quasi der Summe der bei den Banken abgegebenen Freistellungsaufträgen entsprechen (tut es bei mir in der Praxis aber nicht ganz).

    Die 1004€ ergibt sich aus den von Dir manuell im Programm erfassten Steuerbescheinigungen (konkret: Summe der Einträge in dem Feld ""In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag (Zeile 16 oder 17 Anlage KAP).

    Da werden also meiner Ansicht nach von der Sache her unterschiedliche Werte miteinander verglichen.

  • Die 1004€ ergibt sich aus den von Dir manuell im Programm erfassten Steuerbescheinigungen (konkret: Summe der Einträge in dem Feld ""In Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag (Zeile 16 oder 17 Anlage KAP).

    Nein, ich habe in Summe exakt 2004 € angegeben, und nicht 1004 € oder 2044 €. Ich habe auch noch mal alle Sparer-Pauschbeträge auf 0 gesetzt und anschließend neu eingegeben. Der Fehler bleibt bestehen.

    Dieser Fehler tritt tatsächlich erst mit der Version 31.05 (Build 3670) vom 19.03.2024 auf.

  • Nein, ich habe in Summe exakt 2004 € angegeben, und nicht 1004 € oder 2044 €. Ich habe auch noch mal alle Sparer-Pauschbeträge auf 0 gesetzt und anschließend neu eingegeben. Der Fehler bleibt bestehen.

    Ja, weil es immer noch eine Differenz gibt. Wenn Du die Bankbescheinigungen korrekt eingegeben hast, dann kannst Du die Meldung ignorieren.

  • Anhand der Fehlermeldung gehe ich davon aus, dass hier eine zusammen veranlagte Steuererklärung abgegeben wurde. Bei Person A wurden Freibeträge in Höhe von 1004 € angegeben. Insgesamt wurden Freibeträge von 2044 eingetragen.

    Der Freibetrag pro Person liegt bei 2000 €. Der erste Teil der Fehlermeldung bezieht sich hier meiner Meinung nach auf die 1004 €, weshalb die Freigrenze mit 2000 € referenziert wird. 1004 € Person A und mit dem Freibetrag von 1000 € von Person B ergeben 2004 €. Bei Person B wurden vermutlich aber 2040 € eingetragen, weshalb der letzte Teil sich auf 2044 € bezieht.

    Ja, ist schon etwas verwirrend aber es ist vermutlich nur eine unglückliche Verkettung der Fehlermeldungen zu Person A und dann noch zu Person B.

    Wenn Du die Bankbescheinigungen korrekt eingegeben hast, dann kannst Du die Meldung ignorieren

    Einzig verbleibende Möglichkeit.


    Für die Zukunft würde ich aber die bei den Banken hinterlegten Freibeträge prüfen und so anpassen, dass sie in Summe genau die 1000 € pro Person ergeben. Keine Ahnung, wie das Finanzamt reagiert, wenn man das so lässt, wie es aktuell zu sein scheint. Du wirst im Steuerbescheid aber mit Sicherheit einen entsprechenden Hinweis erhalten, dass du die Freibeträge anpassen sollst.

  • Anhand der Fehlermeldung gehe ich davon aus, dass hier eine zusammen veranlagte Steuererklärung abgegeben wurde. Bei Person A wurden Freibeträge in Höhe von 1004 € angegeben.

    Das ist korrekt.

    Insgesamt wurden Freibeträge von 2044 eingetragen.

    Das stimmt leider nicht. Es sind genau 2004 €. Diese Antwort steht auch schon im ersten Beitrag.

    Der Freibetrag pro Person liegt bei 2000 €.

    Der Freibetrag pro Person liegt bei 1000 €.

    Bei Person B wurden vermutlich aber 2040 € eingetragen, weshalb der letzte Teil sich auf 2044 € bezieht.

    Nein, denn das wären ja in Summe 3044 € für beide Personen. Für Person B wurden 1000 € eingetragen.


    Das Programm rechnet falsch, und zwar erst seit der Version 31.05.