Steuererklärung Angestellt und Selbständig - Werbungskosten

  • Hallo, ich versuche zum ersten Mal für 2022 mein Glück mit dieser Software.

    Ich bin sowohl angestellt als auch Selsbtändig. Ich möchte eigentlich meine ganzen Ausgaben (Werbungskosten usw.) unter Selbständig eintragen, finde die differenzierten Möglichkeiten aber nur unter "Arbeitnehmer" und nicht unter "Selbständig"

    Ich möchte die Ausgaben aber in meiner EÜR -Gewinnermittlung haben. Wie geht das?

    Danke für die Hilfe

    Marry

  • Ich bin sowohl angestellt als auch Selsbtändig. Ich möchte eigentlich meine ganzen Ausgaben (Werbungskosten usw.) unter Selbständig eintragen, ...

    Was Du möchtest ist eigentlich weniger relevant als die entsprechenden Regelungen des EStG. Du hast die Kosten der Tätigkeit zuzuordnen, mit der sie in Zusammenhang stehen. Ggf. auch verhältnismäßig aufgeteilt.


    Und den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit sind dann eben die ihr zugehörigen Werbungskosten zuzuordnen und den Einkünften aus selbständiger oder gewerblicher Tätigkeit eben die dieser zugehörigen Betriebsausgaben (zu ermitteln im Rahmen der Einnahmenüberschussrechnung - EÜR).

  • Ich bin sowohl angestellt als auch Selsbtändig. Ich möchte eigentlich meine ganzen Ausgaben (Werbungskosten usw.) unter Selbständig eintragen, ...

    Was Du möchtest ist eigentlich weniger relevant als die entsprechenden Regelungen des EStG. Du hast die Kosten der Tätigkeit zuzuordnen, mit der sie in Zusammenhang stehen. Ggf. auch verhältnismäßig aufgeteilt.


    Und den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit sind dann eben die ihr zugehörigen Werbungskosten zuzuordnen und den Einkünften aus selbständiger oder gewerblicher Tätigkeit eben die dieser zugehörigen Betriebsausgaben (zu ermitteln im Rahmen der Einnahmenüberschussrechnung - EÜR).

    Danke. Das ist mir soweit schon klar. ich hab nur nicht die Felder gefunden, in die ich die Ausgaben eintragen kann, die ich dort auch eintragen muss. Aber jetzt hab ichs...