Verwendungszweck mit IBAN und BIC

  • Hallo,

    Wenn ich eine Überweisung mit Neue Buchung starte bekomme ich im Verwendungszweck den Verwendungszweck der letzten Überweisung, was auch korrekt und auch gewollt ist.Aber zusatzlich erscheint auch noch die IBAN und BIC. Wie kann ich das abstellen dass zwar der richtige Verwendungszweck, in diesem Fall 505.0150.646800.0 Abfallgebühren erscheint aber nicht zusätzlich sie IBAN und die BIC?

    Ich kann zwar in den Einstellungen -> Programmeinstellungen Reiter Auftragsformular bei Verwendungszweckzeilen vorschlagen das Häcken rausnehmen aber dann ist in der Überweisung gar kein Verwendungszweck mehr.
    Wie kann ich das Problem lösen? Bei manchen Überweisungen funktioniert es auch aber nicht immer.

  • Ich würde bei solchen wiederkehrenden Überweisungen in der Zahlungsverwaltung eine Buchung vorbereiten und zum Überweisungszeitpunkt vorschlagen lassen. Sprich die Wiederholung einstellen. mtl./Quartal/Jahr usw. Dafür ist die Zahlungsverwaltung gedacht.

  • Ich kann zwar in den Einstellungen -> Programmeinstellungen Reiter Auftragsformular bei Verwendungszweckzeilen vorschlagen das Häcken rausnehmen aber dann ist in der Überweisung gar kein Verwendungszweck mehr.

    Weil in diesem Fall IBAN und BIC im VWZ stehen. Und es geht halt nur alles oder nichts.


    Lösung wäre wie von Völkl beschrieben eine Vorlage. Oder Du erstellst die Überweisung aus einer vorhandenen Buchung.