Festlegung der Miete ? Bruttokaltmiete / Gesamtmiete Zentrale Heizung und ein Stromkasten

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu in dieser Gruppe und wollte zunächst Hallo sagen [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t55/1/16/1f607.png] und hoffe auf gute und hilfreiche Ratschläge.

    Ich habe folgende Situation welche ich aktuell nicht richtig bewerten kann.


    Ich habe das Haus von meinem Vater gekauft, da er aus gesundheitlichen Gründen sich nicht mehr leisten kann.

    Ich selbst bewohnte 1.OG und das Erdgeschoss soll an meinem Vater auf Lebenszeit vermietet werden, da er auch Unterstützung benötigt und aktuell Krankengeld bekommt.

    Ich würde gerne die Miete nicht so hochsetzen, da im Falle vom Bezugs von Sozialleistungen diese auch im Rahmen passen muss. Gemäß des Leitfaden für Unterkunft Kosten beträgt hier die Bruttokaltmiete 551 Euro.


    Wie hoch setze ich jetzt die Gesamtmiete, da Strom und Heizung über einen Zähler laufen und hier keine genaue Verteilung möglich ist.

    Was ist in der Bruttokaltmiete enthalten und wie rechne ich hier dann Strom und Heizkosten ab ?


    Die aktuellen Monatlichen Strom und Heizungkosten betragen jeweils 130 Euro im Monat.


    Aktuell ist es nicht möglich diese Verbrauchsabhängig zu verteilen.


    LG

  • Wie hoch setze ich jetzt die Gesamtmiete, da Strom und Heizung über einen Zähler laufen und hier keine genaue Verteilung möglich ist.

    Was ist in der Bruttokaltmiete enthalten und wie rechne ich hier dann Strom und Heizkosten ab ?

    Zuerst einmal, wir können hier keine steuerlichen Gegebenheiten empfehlen usw. da besser einen Steuerfachmann ansprechen.


    Bei Vermietung an einen Familienangehörigen, kannst du die Kaltmiete natürlich geringer ansetzen, da würde ich aber vorher das Finanzamt ansprechen, denn es müssen verschiedene Punkte beachtet werden. Das heißt, nach Rücksprache mit dem FA kannst du die Kaltmiete für deinen Vater im Mietvertrag angeben.