Steuerbescheinigung Anlage KAP

  • Hallo,


    ich habe in der Jahres-Steuerbescheinigung meines Brokers folgende Zeile enthalten:


    Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer
    Zeile 41 Anlage KAP 43,37 Euro

    Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie bei negativem Ausweis verpflichtet sind, die hieraus resultierenden Erträge in Ihrer Einkommensteuererklärung – Zeile 19
    der Anlage KAP - gemäß § 32d Abs. 3 EStG anzugeben.

    Was genau bedeutet dies. Worauf ist dieser Betrag noch nicht angerechnet und was fange ich mit der Information an?


    Des Weiteren steht bei allen anderen Zeilen wie z.B. Höhe der Kapitalerträge 0,00 Euro.


    Nun meckert Wiso bei mir Rum, wie es sein kann, dass in Zeile 41 ein Eintrag > 0,00 Euro angegeben wird, wenn alle anderen Zeilen 0,00 Euro sind. Wie kann ich das verstehen und warum kommt Wiso damit nicht klar?


    Hoffentlich kann mir jemand bei diesem Problem helfen?


    Viele Grüße,


    Darthtidus

  • Es kann nicht sein, dass ausländische Quellensteuern erklärt werden, aber keinerlei Erträge. Quellensteuern werden nur abgezogen, wenn auch Einkünfte vorliegen. Und diese müssen selbstverständlich auch eingegeben werden.

    Außerdem: es sieht aus, als ob die ausländischen Einkünfte noch nicht in Deutschland versteuert wurden.


    Sieh dir einmal die steuerlichen Hilfen genauer an - da ist doch einiges zu beachten.

  • Geht man von 30 % Quellensteuer aus, sollten es 144,57 € dort sein. Also wenn in deiner Steuerbescheinigung nichts zu Zeile 7 KAP steht, solltest du dich an deinen Broker wenden.

  • dass es mit Verlusten aus den Vorjahren verrechnet wurde.

    Das mag sein aber es sind trotzdem Kapitalerträge entstanden. Ich bin der Meinung, dass auch verrechnete Kapitalerträge in der Steuerbescheinigung ausgewiesen werden. Kann das allerdings noch nicht bestätigen, da ich erst dieses Jahr zum ersten mal Verluste realisiert habe und diese auch mit Gewinnen verrechnet wurden. Kommt bei mir also erst ab nächstes Jahr zum Tragen.

  • Oh okay,


    schade, dass das erst bei dir nächstes Jahr zum Tragen kommt. Ein Vergleich wäre gut gewesen.

    Bin auch deiner Meinung, dass es darauf stehen müsste aber mich wundert es das der Broker so ein Fehler macht. Das ist ja kein Laie.