Eine Auswahl von Daten für mehrere Auswertungen wiederverwendbar machen

  • Hallo, ich habe folgenden Wunsch:


    Ich möchte die exakt gleiche Auswahl von Daten in mehreren Auswertungen verwenden, um die gleichen Daten z.B. einmal als Tabelle und einmal als Linien- oder Kreisdiagramm darzustellen. Aktuell muss ich dafür in mehreren Auswertungen die Kategorien und weiteren Bedingungen jeweils einzeln festlegen, mit dem Problem, dass, wenn ich eine Kategorie oder andere Bedingung ändere, ich dies in jeder Auswertung einzeln machen muss, was aufwändig und fehleranfällig ist.


    Schöner fände ich es, wenn ich in einer - ich nenne es mal - "Datenauswahl" Kategorien und die anderen Bedingungen festlegen und speichern könnte, und diese Datensauswahl in beliebig vielen Auswertungen wieder verwenden könnte. Wenn ich dann nur in dieser einen Datenauswahl die Kategorien und andere Bedingungen ändere, könnte alle Auswertungen, die dieses Datenprofil verwenden, unmittelbar die geänderte Datenauswahl anzeigen.


    Letztendlich wäre dies ein Einstieg in die Trennung zwischen der Auswahl von Daten (Datenquelle, Konten, Kategorien und sonstige Bedingungen) vs. Visualisierung (Gruppierung, Zeitraum, Anzeige). :)

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Wunsch: Eine Auswahl von Daten für mehrere Auswertungen wiederverwendbar machen“ zu „Eine Auswahl von Daten für mehrere Auswertungen wiederverwendbar machen“ geändert.
  • Ich möchte die exakt gleiche Auswahl von Daten in mehreren Auswertungen verwenden, um die gleichen Daten z.B. einmal als Tabelle und einmal als Linien- oder Kreisdiagramm darzustellen. Aktuell muss ich dafür in mehreren Auswertungen die Kategorien und weiteren Bedingungen jeweils einzeln festlegen, mit dem Problem, dass, wenn ich eine Kategorie oder andere Bedingung ändere, ich dies in jeder Auswertung einzeln machen muss, was aufwändig und fehleranfällig ist.

    Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst doch Auswertungen kopieren und dann darin halt die gewünschte Darstellungsform auswählen.

  • Ich möchte die exakt gleiche Auswahl von Daten in mehreren Auswertungen verwenden, um die gleichen Daten z.B. einmal als Tabelle und einmal als Linien- oder Kreisdiagramm darzustellen. Aktuell muss ich dafür in mehreren Auswertungen die Kategorien und weiteren Bedingungen jeweils einzeln festlegen, mit dem Problem, dass, wenn ich eine Kategorie oder andere Bedingung ändere, ich dies in jeder Auswertung einzeln machen muss, was aufwändig und fehleranfällig ist.

    Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst doch Auswertungen kopieren und dann darin halt die gewünschte Darstellungsform auswählen.

    Das Probem, das Du nicht verstehst: ich möchte eben nicht kopieren, sondern wiederverwenden.

  • Das Probem, das Du nicht verstehst: ich möchte eben nicht kopieren, sondern wiederverwenden.

    Wenn Du verschiedene Auswertungen machen möchtest, die identisch in der Datenauswahl sind und sich nur in der Anzeigeform (Diagrammtyp) unterscheiden, dann ist es ja wohl am einfachsten, die Auswertungen zu kopieren (mit einem Klick!) und dann eben nur den Diagrammtyp einzustellen.

    Ich kann absolut keinen Mehrwert im Stand zu jetzt in Deinem Vorschlag erkennen. Deshalb glaube ich nicht, daß Dein Vorschlag eine Chance auf Umsetzung hat.

  • Ich versuche noch einmal anders, den Mehrwert in meiner Anforderung zu verdeutlichen:


    Ich möchte drei verschiedene Darstellungen der gleichen Datenmenge haben:

    1. als Tabelle, um die Daten anzuzeigen,

    2. als Balkendiagram, um den Verlauf der einzelnen Kategorien über die Zeit zu visualisieren,

    3. als Tortendiagram um die Gesamtausgaben pro Kategorie prozentual anzuzeigen.


    Bei unterschiedlicher Darstellung werden also in jeder die gleichen Daten verwendet.


    Wenn ich nun über die Zeit die Kriterien für Datenmenge mehrfach ändern muss, z.B. eine Kategorie hinzufügen, eine Zahlungsweise rausnehmen, etc., dann muss ich diese Änderung in jeder Darstellung nachziehen - was aufwändig und fehleranfällig ist.


    Wenn ich die Änderung nur einmal in der Datenmenge machen muss, die von allen drei Darstellungen wiederverwendet wird, dann spare ich mich beträchlich Aufwand und Fehler bei den Einstellungen zwischen den Darstellungen.


    In einer weiteren Ausbaustufe könnte daraus dann später noch ein weiteres Feature werden: man könnten eine Datenauswahl auch in anderen Datenauswahlen weiterverwenden.

    Beispiel:

    • Auswahl 1 grenzt nur die Konten ein.
    • Auswahl 2 verwendet Auswahl 1 und grenzt die Buchungen auf bestimmte Kategorien ein.
    • Auswahl 3 verwendet auch Auswahl 1, nimmt aber andere Kategorien.
    • Auswahl 4 wählt die Daten aus Auswahl 2 und Auswahl 3 nur für einen bestimmten Zeitraum.
    • Wenn ich dann in Auswahl 1 ein weiteres Konto hinzufüge, wird diese Änderung in Auswahl 2, Auswahl 3 und Auswahl 4 sofort berücksichtigt, ich muss also diese anderen Auwahlen nicht nochmal anfassen.

    Nur so als Idee für eine mögliche künftige Optimierung - im Vordergrund steht für mich die Trennung zwischen Datenauswahl und Visualisierung.

  • Leg in einer Buchungsliste einen eigenen Filter mit den benötigten Bedingungen an (über das Filter-Dropdown-Menü - "Es ist kein Filter ausgewählt" - und "Anpassen") und leg in den Einstellungen der Auswertungen fest, dass die Buchungen diesem Filter entsprechen müssen: Reiter "Daten", Bedingung "Benutzerdefinierte Filter" mit Option "enthält" (oder "enthält nicht", je nachdem) und dem angelegten Filter.


    Alle anderen Bedingungen kannst du in den Auswertungen wahrscheinlich entfernen. Anpassungen der Bedingungen/Filterkriterien erfolgen dann künftig direkt über den Filter in der Buchungsliste.

  • Ich möchte drei verschiedene Darstellungen der gleichen Datenmenge haben:

    1. als Tabelle, um die Daten anzuzeigen,

    2. als Balkendiagram, um den Verlauf der einzelnen Kategorien über die Zeit zu visualisieren,

    3. als Tortendiagram um die Gesamtausgaben pro Kategorie prozentual anzuzeigen.

    Da habe ich durchaus verstanden.

    Wenn ich nun über die Zeit die Kriterien für Datenmenge mehrfach ändern muss, z.B. eine Kategorie hinzufügen, eine Zahlungsweise rausnehmen, etc., dann muss ich diese Änderung in jeder Darstellung nachziehen - was aufwändig und fehleranfällig ist.

    Dann änderst Du das in einer Darstellungsform und machst davon die entsprechenden Kopien für die anderen Auswertungsformen. Die dann überflüssigen alten Kopien löscht Du. Wo ist das Problem?

    Wenn ich die Änderung nur einmal in der Datenmenge machen muss, die von allen drei Darstellungen wiederverwendet wird, dann spare ich mich beträchlich Aufwand und Fehler bei den Einstellungen zwischen den Darstellungen.

    Nichts für ungut, aber ein beträchtlicher Aufwand sieht für mich anders aus.

  • Leg in einer Buchungsliste einen eigenen Filter mit den benötigten Bedingungen an (über das Filter-Dropdown-Menü - "Es ist kein Filter ausgewählt" - und "Anpassen") und leg in den Einstellungen der Auswertungen fest, dass die Buchungen diesem Filter entsprechen müssen: Reiter "Daten", Bedingung "Benutzerdefinierte Filter" mit Option "enthält" (oder "enthält nicht", je nachdem) und dem angelegten Filter.


    Alle anderen Bedingungen kannst du in den Auswertungen wahrscheinlich entfernen. Anpassungen der Bedingungen/Filterkriterien erfolgen dann künftig direkt über den Filter in der Buchungsliste.

    Guter Punkt - hatte ich selbst garnicht mehr dran gedacht. :thumbup:

    Konten würden aber dann z.B. den TE noch fehlen.

  • Leg in einer Buchungsliste einen eigenen Filter mit den benötigten Bedingungen an (über das Filter-Dropdown-Menü - "Es ist kein Filter ausgewählt" - und "Anpassen") und leg in den Einstellungen der Auswertungen fest, dass die Buchungen diesem Filter entsprechen müssen: Reiter "Daten", Bedingung "Benutzerdefinierte Filter" mit Option "enthält" (oder "enthält nicht", je nachdem) und dem angelegten Filter.


    Alle anderen Bedingungen kannst du in den Auswertungen wahrscheinlich entfernen. Anpassungen der Bedingungen/Filterkriterien erfolgen dann künftig direkt über den Filter in der Buchungsliste.

    Ah, die Filter! Das ist in der Tat ein sehr guter Tipp! Die hatte ich nicht auf dem Schirm - vielen Dank, werde ich ausprobieren!