Übernahme / Anwendung verbleibender Sparer-Pauschbetrag für "übrige" Kapitalerträge

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage in die Runde:


    Wirkt sich ein nicht vollständiger in Anspruch genommener Sparerpauschbetrag automatisch bei Eingabe "übriger" Kapitalerträge aus?

    Kann das nicht wirklich erkennen?!?!


    +++


    Hintergrund:

    In meinen deutschen Depots erfolgt der Steuerabzug bzw. die Verechnung der Sparerpauschbeträge ja automatisch.

    Bei Nutzung ausländischer Broker müssen die Daten bekanntlich manuell nacherfasst werden...


    Möchte nur sicherstellen das sich der "restliche" Sparerpauschbetrag hier auch noch positiv auswirkt. ;)


    +++


    Vielen Dank für euer Feedback.

    Gruß Nico

  • Das sollte er eigentlich machen. Ich kann nur sagen, dass bei mir meine Kapitalerträge mit dem restlichen Freibetrag meiner Frau verrechnet wurden. Von daher gehe ich davon aus, dass dies bei Kapitalerträgen von ausländischen Banken auch geschehen sollte, wenn sie korrekt erfasst werden.

  • Möchte nur sicherstellen das sich der "restliche" Sparerpauschbetrag hier auch noch positiv auswirkt. ;)

    Das Programm macht genau das, was Du ihm mit Deinen eingegebenen Daten vorgibst. Und das Ergebnis daraus siehst Du doch sofort in der detaillierten Steuerberechnung nebst Erläuterungen sowie in den Anlagen zu den Formularen.