EÜR mit WISO Steuer komplizierter als mit Elster

  • Hallo,


    ich probiere gerade WISO Steuer aus, da ich mir dachte, dass eine Steuersoftware einfacher als Elster wäre und auch einige gute Tipps bieten würde um Steuern zu sparen. Ich bin neben meiner normalen Anstellung freberuflich als Kleinunternehmer im IT Bereich tätig und gebe deswegen jedes Jahr auch eine EÜR und eine Umsatzsteuererklärung ab.

    Also fülle ich auch immer erst die EÜR, dann die Umsatzsteuererklärung und dann die ESt-Erklärung aus.


    Direkt bei der EÜR wirkt WISO Steuer aber viel komplizierter als Elster.

    Bei Elster sieht das so aus:

    Ich gebe einfach alle meinen Einnahmen an und das gleiche für die Ausgaben, wobei ich konkret keine Ausgaben habe.
    Ich muss also bei Elster für x Einnahmen nur x Felder ausfüllen.


    Bei Wiso Steuer gibt es ein Extrem kompliziertes Formular um jede Einzelne Buchung zu erfassen.

    Man muss das Datum der Buchung erfassen, die Art der Buchung, eine Belegnummer, ein Sachkonto (was ist das überhaupt?) und ein Geldkonto(?)

    Wieso ist das bei WISO alles notwendig wenn Elster das nicht verlangt? Bin ich mit ein paar Tausend Euro Umsatz als Kleinunternehmer einfach die falsche Zielgruppe oder verstehe ich etwas falsch?


    Ich habe hier im Punkt 3 gesehen, dass es auch die Option "Gesamtbetrag eingeben" gibt. Kann ich dort einfach statt das komplizierte Formular von WISO zu benutzen, die Summe aller meiner Einnahmen eingeben?


    viele Grüße

  • Du kannst mit Elster auch buchen? Wohl kaum. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.


    Wenn Du schon vergleichen möchtest, dann musst Du es mit der im ESt-Modul bei der Einkunftsart vorhandenen vereinfachten EÜR vergleichen.


    Wer sich auskennt, der braucht ohnehin keine Programmunterstützung. Aber das trifft auf nicht wenige Anwender der Buhl-Steuersoftware wohl nicht zu. Und die lieben eben den Komfort einer Programmunterstützung.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich will garnicht diskutieren was besser ist sondern nur eine für mich gute und einfache Lösung finden und frage deshalb nach.

    Ich möchte ja garkeine Buchungen erfassen, wenn das Finanzamt das garnicht von mir verlangt. Oder was wäre der Vorteil davon?


    Wo genau finde ich diese vereinfachte EÜR? Ist die in der ESt-Erklärung integriert und gibt dann für mich automatisch EÜR, Umsatzsteuererklärung und ESt.Erklärung ab?

  • Wo genau finde ich diese vereinfachte EÜR? Ist die in der ESt-Erklärung integriert und gibt dann für mich automatisch EÜR, Umsatzsteuererklärung und ESt.Erklärung ab?

    Hast Du Dir das Programm und seine unterschiedlichen Module überhaupt einmal genau angeschaut oder auch das zugehörige Handbuch genutzt, bevor Du hier den Post gesetzt hast? Das sieht für mich nicht danach aus.

  • keine Buchungen erfassen, wenn das Finanzamt das garnicht von mir verlangt.

    vllt musst Du dem Finanzamt in 8 Jahre bei einer Prüfung erklären u. belegen wie Du auf die Zahlen in Deiner EStE. gekommen bist.

    Oder auch möglich, dass Du bei Deiner UStE (ja auch Kleinunternehmer müssen eine einreichen) mit den diversen Steuersätze/Leistungsdatum-Leistungszeitraum u.s.w. ins schleudern kommst.