Einkommensteuererklärung in Österreich?

  • Hallo, ich wüsste gern, ob man WISO für Mac auch nutzen kann, wenn man als Rentner in D lebt , aber in Ö steuerpflichtig ist.

    Mein Vater ist Österreicher, lebt in Berlin und macht seine Steuererklärung noch "altbacken" indem er zig Formulare per Hand ausfüllt. Das fällt ihm zusehends schwerer, weswegen ich eine alternative Lösung suche, bei der ich ihm helfen kann.

    Er ist mit einer Deutschen (ebenfalls Rentnerin) verheiratet, bezieht aber aus Ö seine Rente (Pension).

    Weitere Einkünfte aus D (ausser der Rente seiner Frau) erhalten die beiden nicht.


    Kann er (wir) das mit WISO erledigen?


    Habe leider keine Antwort auf den BUHL Seiten dazu gefunden...


    Danke und Gruß in die Schwarmintelligenz


    film-mix

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Einkommenssteuererklärung in Österreich?“ zu „Einkommensteuererklärung in Österreich?“ geändert.
  • Hallo, ich wüsste gern, ob man WISO für Mac auch nutzen kann, wenn man als Rentner in D lebt , aber in Ö steuerpflichtig ist.

    Du meinst damit, daß eine österreichische Steuererklärung erstellt werden soll? :/

    Darüber grüble ich auch.

    WISO Steuer 2024 Leistungsübersicht Steuerprogramme .pdf


    wenn man als Rentner in D lebt , aber in Ö steuerpflichtig ist.

    Wenn er in D lebt und seinen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt hat, dann ist er auch hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

  • Hier könnte beides zu erledigen sein, denn Pensionen aus Österreich sind in Österreich zu versteuern nach DBA.

    Aber: durch den Wohnsitz in Deutschland und die deutsche Rente der Ehefrau ist eben auch eine deutsche Erklärung abzugeben mit Angabe der Pension wegen der Progressions.

    Die österreichische Erklärung kann nicht mit einem Programm für die deutsche Erklärung abgegeben werden. Hier müsstest du auf den österreichischen Seiten einmal suchen, ob es etwas ähnliches gibt oder auch ein Onlineportal der Finanzverwaltung.

  • Hallo, ich wüsste gern, ob man WISO für Mac auch nutzen kann, wenn man als Rentner in D lebt , aber in Ö steuerpflichtig ist.

    Du meinst damit, daß eine österreichische Steuererklärung erstellt werden soll? :/

    ja, mein Vater muss seine Steuererklärung tatsächlich nach Wien schicken (hängt wohl mit der österreichischen Pension zusammen), es muss also eine österreichische Steuererklärung sein (wie gesagt, er ist Österreicher, Rentner und mit einer deutschen Frau verheiratet, beide leben dauerhaft in Berlin).

    Soweit ich verstanden habe, wird er zusammen veranlagt.

    Sorry, ich hab mich bisher nicht drum gekümmert, aber er kommt in ein Alter (ü80) wo man als Sohn zur Hilfe gebeten wird.


    Und ich (deutscher Staatsbürger, lebe seit kurzem in MV, vorher Berlin) mache meine Erklärung seit Jahren mit WISO...