Steuer-Abruf funktioniert nicht trotz Freischaltung

  • Liebes Forum,

    ich habe mit dem Steuer-Abruf von "Wiso Steuer-Start 2024" ein kleines Problem. Ich Rufe Bescheinigungen für mcih selbst, meine Frau und zwei Kinder ab. Für alle vier ist der Abruf freigeschaltet. Unter "Steuer-Abruf bearbeiten" wird mir das, zusammen mit mit grünen Häkchen, angezeigt.

    Dennoch werden nur Bescheinigungen von mir und den Kinder abgerufen, nicht von meiner Ehefrau. Klicke ich auf "Steuer-Abruf starten" und weiter auf "Bescheinigungen automatisch übernehmen (empfohlen)" wird mir für den Bruchteil einer Sekunde ein neues Pop-up-Fenster angezeigt, bei dem mehrere aufgelistete Posten mit einem grünen Häkchen versehen sind, ein Posten aber mit einem gelben Button. Das Fenster schließt sich leider so schnell, dass ich nicht erkennen kann, um was für eine Liste es sich handelt, welcher Posten gelb ist und ob bei diesem Posten eine Problembeschreibung angezeigt wird.

    Im nächsten Moment bekomme ich angezeigt "Es wurden keine Bescheinigungen übernommen" und in der Liste der Abgerufenen Bescheinigungen, werden nur meine Kinder und ich aufgeführt.

    Bei "Wiso Steuer-Start 2023" wird meine Frau auch schon nicht mit aufgeführt.

    Ich wäre dankbar um hilfreiche Hinweise.

    Viele Grüße, Matthias

  • Bei "Wiso Steuer-Start 2023" wird meine Frau auch schon nicht mit aufgeführt.

    Was meinst Du damit?
    In den Grunddaten zur Erklärung musst Du Dich natürlich als verheiratet angeben und die Daten Deiner Ehefrau selbstverständlich auch erklären.

  • Dennoch werden nur Bescheinigungen von mir und den Kinder abgerufen, nicht von meiner Ehefrau. Klicke ich auf "Steuer-Abruf starten" und weiter auf "Bescheinigungen automatisch übernehmen (empfohlen)" wird mir für den Bruchteil einer Sekunde ein neues Pop-up-Fenster angezeigt, bei dem mehrere aufgelistete Posten mit einem grünen Häkchen versehen sind, ein Posten aber mit einem gelben Button. Das Fenster schließt sich leider so schnell, dass ich nicht erkennen kann, um was für eine Liste es sich handelt, welcher Posten gelb ist und ob bei diesem Posten eine Problembeschreibung angezeigt wird.

    Ich habe das Fenster einfangen können. Geld sind die Personen, die noch nicht in der Steuererklärung drin sind:


  • Bei "Wiso Steuer-Start 2023" wird meine Frau auch schon nicht mit aufgeführt.

    Was meinst Du damit?
    In den Grunddaten zur Erklärung musst Du Dich natürlich als verheiratet angeben und die Daten Deiner Ehefrau selbstverständlich auch erklären.

    Tut mir leid, ich hätte gleich Screenshots zeigen sollen. Meine Frau ist in der Steuererklärung als Ehefrau angelegt und der Steuer-Abruf ist freigeschalten.

  • Genau dieses Bild wird mir für einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt... Wie gehe ich jetzt vor?

    Ticket beim Support erstellen.

    Oder vorher noch einmal die Zuordnung der Frau beim Steuer-Abruf prüfen, ob alles identisch ist mit Eintragungen im Formular (Geburtsdatum und Steueridentifikationsnummer).