Trainings-Double von MeinBüro Mandant

  • Liebe Kenner*innen und Könner*innen,


    zu Übungszwecken soll die Kopie einer MB-Installation mit den Daten des realen Mandanten für einen offline Zweit-PC* bereitgestellt werden. Geht das und wenn JA, wie?


    Hintergrund: Um im Bedarfsfall schnell und sicher die Geschäfte des solo-selbstständigen Inhabers fortführen zu können, soll sich der Bevollmächtigte durch vorbereitendes Training mit dem Programm und den besonderen Gegebenheiten (Kunden, Artikel, Lieferanten, Finanzen) vertraut machen. Die entsprechenden juristischen Voraussetzungen sind erfüllt.


    Falls es andere oder gar bessere Ansätze zur Lösung gibt, danke ich auch dafür im voraus.


    * Es muss sichergestellt sein, dass durch Aktionen am Übungs-PC keine Änderungen an der real genutzten Installation vorgenommen werden können.

  • Na ganz einfach auf dem Zweitrechner MB installieren und die Datensicherung einspielen, aber offline PC geht vermutlich nicht wegen Login.

    Allerdings wenn man nur eine Lizenz besitzt, ist es nicht zulässig es auf zwei PCs zu nutzen.

  • Hallo,

    aber offline PC geht vermutlich nicht wegen Login.

    Allerdings wenn man nur eine Lizenz besitzt, ist es nicht zulässig es auf zwei PCs zu nutzen.

    Offline PC und offline Login geht ein paar wenige Wochen gut. Dann will er zwingend wieder einen online Login, Macht aber nichts. Du kannst offline danach wieder paar Wochen arbeiten.

    Für eine einmalige Einarbeitungszeit ist das okay.


    Langfristig bekommst Du dabei Lizenzprobleme.

    Sicherere Alternative: Arbeiten am selben PC: Kopiere die DB des Hauptmandanten auf den Demomandanten.

    Bevor Du Dich dafür entscheidest: Update den Demomandanten erstmal.
    ACHTUNG VERSIONSPRUNG PROBLEM BEACHTEN: Update aus älterer Version mit Zwischenupdate

    ... sofern Sie bereits eine Version verwenden, die aktueller aber kleiner als 21.05.02.001 ist
    Letztes Problem ist nicht zu unterschätzen. Meist wird die Demo nie upgedated.