Gesamte Steuer-Datei gelöscht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mit WISO Steuer 2023 in 2 Fenstern/Instanzen gleichzeitig gearbeitet, sowohl ESt als auch USt. Ich habe zwischenzeitlich immer wieder abgespeichert, auch kurz vor der Abgabe per Elster. Als ich dann beide Fenster schließen wollte, bekam ich beide Male folgende Fehlermeldung:


    Code
    ---
    Keine Verbindung
    Zurzeit kann keine Verbindung zum Server aufgebaut werden.
    
    
    Bitte prüfen Sie ob ein Update vorliegt.
    
    
    Wir haben die Datei .steuer0 auf Ihrem Computer gesichert. Die Datei bleibt auf dem Server gesperrt, bis Sie mit diesem Computer eine neue Verbindung zum Server aufbauen können.
    ---


    Ich habe übrigens vorher das Programm geupdatet. Da meine Internetverbindung einwandfrei lief, war das offenbar nicht das Problem. Danach bin ich nochmal zurück ins Programm. Die ESt 2022 wurde offenbar richtig hochgeladen, die USt 2022 allerdings nicht. Da wurde nicht einmal ein Zwischenstand gespeichert.


    Wie finde ich nun diese Datei ".steuer0", damit ich diese wieder mit der Online-Datei synchronisieren kann? Es wäre echt ärgerlich, wenn die ganzen Angaben futsch wären. Selbst wenn ich diese alle erneut nachtrage, kann ich Sendungsbericht etc. ja nicht händisch in die Datei laden.


    Ich vermute, dass das Problem das gleichzeitige Öffnen zweier Instanzen war und ESt, USt etc. nicht in jeweils separaten Dateien gespeichert werden und sich das ganze so überschnitten hat. Aber WISO Steuer sieht diese Nutzung ja gezielt vor, fragt sogar nach wenn man ein zweites Fenster/Programminstanz öffnen möchte. Wie löse ich das ganze nun?

  • Ich habe übrigens vorher das Programm geupdatet. Da meine Internetverbindung einwandfrei lief, war das offenbar nicht das Problem. Danach bin ich nochmal zurück ins Programm. Die ESt 2022 wurde offenbar richtig hochgeladen, die USt 2022 allerdings nicht. Da wurde nicht einmal ein Zwischenstand gespeichert.

    D.h., die Daten sind nicht lokal gespeichert, sondern in der Cloud?

    Wie finde ich nun diese Datei ".steuer0", damit ich diese wieder mit der Online-Datei synchronisieren kann? Es wäre echt ärgerlich, wenn die ganzen Angaben futsch wären. Selbst wenn ich diese alle erneut nachtrage, kann ich Sendungsbericht etc. ja nicht händisch in die Datei laden.

    Ich denke, daß Du das mit dem Support klären solltest.

    Ich vermute, dass das Problem das gleichzeitige Öffnen zweier Instanzen war und ESt, USt etc. nicht in jeweils separaten Dateien gespeichert werden und sich das ganze so überschnitten hat.

    Könnte ich mir vorstellen, wenn die Daten in der Cloud sind über dasselbe Konto drauf zugegriffen wird. Bei lokaler Datenhaltung wäre das sicher kein Problem gewesen, da sind es separate Module und Dateien.

    Aber WISO Steuer sieht diese Nutzung ja gezielt vor, fragt sogar nach wenn man ein zweites Fenster/Programminstanz öffnen möchte.

    Also daß das gezielt so vorgesehen ist, würde ich nicht behaupten. Deshalb bekommst Du ja den nicht für das nächste mal verklickbaren Hinweis und man geht davon aus, daß Du dann weißt, was Du tust.

  • ich habe heute mit WISO Steuer 2023 in 2 Fenstern/Instanzen gleichzeitig gearbeitet, sowohl ESt als auch USt. Ich habe zwischenzeitlich immer wieder abgespeichert, auch kurz vor der Abgabe per Elster.

    ... Die ESt 2022 wurde offenbar richtig hochgeladen, die USt 2022 allerdings nicht. Da wurde nicht einmal ein Zwischenstand gespeichert.

    Was meinst Du damit genau mit "hochgeladen"? Vielleicht den Elsterversand?


    Aber WISO Steuer sieht diese Nutzung ja gezielt vor, fragt sogar nach wenn man ein zweites Fenster/Programminstanz öffnen möchte.

    Also daß das gezielt so vorgesehen ist, würde ich nicht behaupten. Deshalb bekommst Du ja den nicht für das nächste mal verklickbaren Hinweis und man geht davon aus, daß Du dann weißt, was Du tust.

    Wenn er wirklich einen Elsterversand versucht oder getätigt hat, könnte auch das sein Problem mit den zwei Programminstanzen verursacht haben. Zwei Instanzen öffnen und gleichzeitig damit arbeiten bedeutet ja nicht, dass man auch aus beiden Dateien parallel den Elsterversand tätigen kann. Hat ja sicherlich noch keiner von uns versucht. Das könnte der Knackpunkt sein.


    Wenn keine Cloud genutzt wurde, könnte es vielleicht nacheinander mit den Wiederherstellungsoptionen klappen. Aber dann zumindest jetzt vorher manuell sichern und Dateikopien anlegen.