Wo trage ich Betriebsrente & KVBW-Rente ein?

  • Hallo zusammen,


    wo trage ich in WISO 2023 denn die Betriebsrente ein?

    Ich hätte Sie unter Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre eingetragen. Dort unter Lohnsteuerbescheinigungen.

    Wenn ich die Daten über Elster importieren lassen, dann schreibt es die Betriebsrente unter Rentner -> Leistungen aus Altersvorsorgeverträge ?

    Was ist denn richtig?


    Ebenso die KVBW-Rente:

    Die müsste wiederum unter Rentner -> Altersvorsorgeverträge eingetragen werden?

    Oder an einer anderen Stelle?


    Grüße!

  • Das steht doch alles in der Lohnsteuerbescheinigung bzw. Leistungsmitteilung. Und die Begriffe dann auch einmal in die Programmhilfe/-suche oben rechts eingeben bzw. auch die Forumssuche nutzen.


    Wenn es daran schon scheitert, solltest Du den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) einrichten. Damit erledigen sich derartige Probleme im Nu. Das habe ich Dir ja schon einmal geraten.


    Wenn ich die Daten über Elster importieren lassen, dann schreibt es die Betriebsrente unter Rentner -> Leistungen aus Altersvorsorgeverträge?

    Was ist denn richtig?

    Dann wird es auch so sein und so dem FA übermittelt worden sein. Du siehst es doch schon daran, ob Du Lohnsteuerbescheinigungen (mit Lohnsteuerklasse) bekommst oder aber Leistungsmitteilungen.

  • Na ja, dann hätte ich die vorhergehende Anmerkung draus gestrichen oder, wie wir ins solchen Fällen raten, das lieber in einer eigenen Antwort korrigiert.

    Kam mir danach auch in den Sinn, aber da hast Du schon gepostet. :)

  • Hallo miwe4, hallo Billy :
    Der Belegabruf ging ja nicht als du (=miwe4) mir dazu geraten hast, da ich kein Abrufcode hatte.

    Deshalb hatte ich ja nach bestem Wissen und Gewissen alles selber einzutragen (das Internet war da leider keine Hilfe für mich:[ )


    Der Abrufcode kam erst vorgestern per Post, dann hab ich heute die Daten abgerufen und diese wurden eben an anderen Stellen eingetragen wie für mich logisch.

    Daher war ich Verwirrt und dachte ich frag mal nach..

    Da ich WISO das erste mal Verwende war ich mir nicht sicher ob man dem automatischen Datenabruf zu 100% trauen kann.


    D.h. aber ihr würdet da dem Datenabruf vertrauen so wie ich es verstehe.


    Im Anhang noch die Meldungen zur Betriebsrente, ich werde da nicht schlau draus wo/was eingetragen werden muss.

    Aber werde dann dem Datenabruf vertrauen :)




    PS: Die Daten von der Lohnsteuerbescheinigung werden unter Arbeitnehmer Lohnsteuerbescheinigung eingetragen (ist aber nur die Sozialversicherung);

    die Daten der Rente (also Höhe der Rente) wird unter Rentner -> Leistungen aus Altersvorsorgeverträge eingetragen.

    Irgendwas passt da nicht glaub ich :(

    Habe jetzt "Bruttoarbeitslohn" & " 8. in 3. enthaltene Versorgungsbezüge" mal als >>nicht beachten<< markiert, dann ist alles grün.

  • PS: Die Daten von der Lohnsteuerbescheinigung werden unter Arbeitnehmer Lohnsteuerbescheinigung eingetragen (ist aber nur die Sozialversicherung);

    die Daten der Rente (also Höhe der Rente) wird unter Rentner -> Leistungen aus Altersvorsorgeverträge eingetragen.

    Irgendwas passt da nicht glaub ich :(

    Dann solltest Du die einmal fragen, warum überhaupt eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt und übermittelt wird. Etwaige KV-/PV-Beiträge und Zuschüsse gehören ebenfalls in die Leistungsmitteilung zur Rente. So kenne ich es. In der Lohnsteuerbescheinigung gibt es keine Kennziffer für Beiträge einer privat versicherten Person. Allenfalls geht das in den nachrichtlichen Angaben und die werden automatisch nirgends berücksichtigt.

  • Ja bin selber ja auch verwirrt, deshalb frag ich hier immer so doof :)

    Kann es vielleicht sein weil es sich um eine Betriebsrente (zusätzlich zu gesetzlichen Rente) handelt?


    Aber hab es wie gesagt jetzt dort in WISO gelassen, wo der automatische Abruf es hinterlegt hat.

  • Kann es vielleicht sein weil es sich um eine Betriebsrente (zusätzlich zu gesetzlichen Rente) handelt?

    Nein.


    Aber hab es wie gesagt jetzt dort in WISO gelassen, wo der automatische Abruf es hinterlegt hat.

    Wenn Du denn sicher bist, dass Deine KV-/PV-Beiträge dann auch zutreffend erfasst bzw. berücksichtigt werden. Wie gesagt:

    In der Lohnsteuerbescheinigung gibt es keine Kennziffer für Beiträge einer privat versicherten Person. Allenfalls geht das in den nachrichtlichen Angaben und die werden automatisch nirgends berücksichtigt.


    KVBW Rente FAQ Häufig gestellte Fragen zur Leistungsmitteilung - Quelle KVBW FAQ


    Aber ich bin mit meinen Ratschlägen jetzt durch.