Wie behandele ich einen Firmenwagen, den ich selber bezahle

  • Hallo zusammen,

    ich bin leider ein wenig verzweifelt, aber kann mir vielleicht einer helfen für meine Einkommensteuer 2023


    Seit Januar 2023 nutze ich einen Firmenwagen, jedoch muss ich hier die Leasingkosten selber tragen, ich weiß leider garnicht wie ich das in meiner Erklärung berücksichtigen soll.


    Laut meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen im Punkt 18 = 1620,00 €


    Ich trage jedoch die Leasingkosten von 569,00 im Monat selber diese werden mit monatlich vom Lohn abgezogen.


    Kann mir jemand erklären, wie ich das in WISO Steuer eingeben bzw. berücksichtigen muss?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    LG Linda

  • Seit Januar 2023 nutze ich einen Firmenwagen, jedoch muss ich hier die Leasingkosten selber tragen, ich weiß leider garnicht wie ich das in meiner Erklärung berücksichtigen soll.

    ...

    Ich trage jedoch die Leasingkosten von 569,00 im Monat selber diese werden mit monatlich vom Lohn abgezogen.

    Das muss und wird Dein AG im Rahmen der Lohnbesteuerung bereits gemacht bzw. berücksichtigt haben. Du solltest Dir Deine monatlichen Lohn-/Gehaltsabrechnungen diesbezüglich noch einmal anschauen.


    Zuzahlung - erweiterte Forumssuche

    Steuervorteil mit dem Firmenwagen? - Buhl Steuer-Ratgeber
    Was ist die 1-Prozent-Regelung? - Buhl Steuer-Ratgeber

  • Vielen Dank für die Antwort, also ich zahle ja alles, auch den Benzin, also kann ich unter dem Punkt selbstbezahlte Leistungen keine Leasingkosten, Benzin, ... geltend machen?

  • Das kommt darauf an, was der AG als geldwerten Vorteil berücksichtigt hat:

    Das muss und wird Dein AG im Rahmen der Lohnbesteuerung bereits gemacht bzw. berücksichtigt haben. Du solltest Dir Deine monatlichen Lohn-/Gehaltsabrechnungen diesbezüglich noch einmal anschauen.

    Und weniger als kein geldwerter Vorteil besteuert, also zu versteuernder geldwerter Vorteil gleich Null, geht auch nicht.