Finanzamt möchte Papierausdruck für eine erneute Abgabe

  • Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem bei Sparbuch 2024.

    Es gibt deutliche Differenzen mit Unterlagen/Bescheinigungen seitens dem was der Arbeitgeber gemeldet hat und dem was ich in Papierform vom Arbeitgeber erhalten habe.

    Nachdem ich die Steuererklärung 2023 via Elster eingereicht habe kam jetzt der Steuerbescheid. Dieser fällt schlechter aus als das was Sparbuch errechnet hat. Ein Telefonat mit der Sachbearbeiterin

    brachte ans Licht das der Arbeitgeber andere Werte gemeldet als er mir in Papierform überreicht hat.


    Daraufhin bat mich die Sachbearbeiterin die Steuererklärung als Ausdruck auf Papier mit den Bescheiden des Arbeitsgebers nochmals einzureichen.

    Jetzt versuche ich die Steuererklärung wie früher vollständig auf Papier ausdrucken. Dies geht aber nicht. Ich habe nur die Möglichkeit eine komprimierte Zusammenfassung auszudrucken oder eine Version mit dem Querdruck "Für meine Unterlagen".

    Daher meine Frage wie bekomme ich einen "neutralen" Ausdruck hin der so ist als hätte ich die Steuererklärung ganz normal Papier eingereicht.


    Danke.

  • Daher meine Frage wie bekomme ich einen "neutralen" Ausdruck hin der so ist als hätte ich die Steuererklärung ganz normal Papier eingereicht.

    Das geht ganz problemlos über Formulare und dann auf das Drucksymbol klicken zur Auswahl der gewünschten Druckoptionen. Haben wir aber schon oft erläutert und ist über die Forumssuche schnell gefunden:
    druck erklärung - erweiterte Forumssuche

    Da findest Du dann sogar Threads, in denen darauf hingewiesen wird, wie auch Deine Software Dir bei der Beantwortung einer solchen Frage hilft:
    Steuererklärung als Entwurf drucken

  • Daraufhin bat mich die Sachbearbeiterin die Steuererklärung als Ausdruck auf Papier mit den Bescheiden des Arbeitsgebers

    Du meinst "Bescheinigungen" des Arbeitgebers.

    Wobei ich mich frage, warum das in Papierform geliefert werden sollte. Ein PDF per ELSTER sollte ja wohl auch den Zweck erfüllen. Dazu gibt es doch eigens die neuen Funktionen.