Commerzbank Girokonto Fehlermeldung: Gewähltes Modul ist deaktiviert

  • Seit ca. zwei Jahren habe ich mein Commerzbank Girokonto in der finanzblick app eingerichtet, seit zwei, drei Wochen erhalte ich beim Aktualisieren diese Fehlermeldung:



    In den Einstellungen beim Bankkontakt habe ich auch versucht den Kontakt neu zu synchronisieren, erhalte dann aber immer diese Meldung:



    Im Bankkontakt steht außerdem bei der PIN "Nicht hinterlegt". Wenn ich versuche die PIN zu ändern kommt die Meldung "konnte PIN nicht speichern".


    Jetzt könnte ich versuchen, den Kontakt ganz neu anzulegen, aber sind dann nicht alle Buchungen älter als 90 Tage futsch? Das würde ich gern vermeiden.


    Also wie kann ich den Kontakt noch retten?


    Ich verwende die finanzblick app Version 8.0.3.15221.



    Übrigens funktioniert der Zugang in WISO Mein Geld ohne Probleme.

  • seit zwei, drei Wochen erhalte ich beim Aktualisieren diese Fehlermeldung:

    Und wenn man versucht, ein Konto bei irgendeiner Commerzbank einzurichten, kommt die Meldung:



    Ich denke, daß ist die Ursache für Dein Problem.


    Hast Du keine entsprechende Nachricht im Infocenter des finanzblicks?

    Jetzt könnte ich versuchen, den Kontakt ganz neu anzulegen, aber sind dann nicht alle Buchungen älter als 90 Tage futsch?

    Wenn Du den Kontakt löscht, um ihn neu einrichten zu können, werden alle Konto und Buchungen gelöscht.

    Also wie kann ich den Kontakt noch retten?

    Also erstmal warten, bis die Störung von Buhl beseitigt wurde.

  • Hast Du zur Commerzbank einmal die Forumssuche genutzt?

    Ja das hab ich bevor ich gepostet hab, leider konnte ich nichts passendes finden.

    Und wenn man versucht, ein Konto bei irgendeiner Commerzbank einzurichten, kommt die Meldung:

    Ich denke, daß ist die Ursache für Dein Problem.


    Hast Du keine entsprechende Nachricht im Infocenter des finanzblicks?

    Die Meldung hab ich gesehen, aber das Problem besteht schon seit zwei oder drei Wochen. Außerdem hab ich ja ein Girokonto, und in der Meldung steht, dass nur auf Girokonten zugegriffen werden kann.


    Ich find's auch komisch, dass man die PIN einfach nicht ändern kann.

  • Die Meldung hab ich gesehen, aber das Problem besteht schon seit zwei oder drei Wochen. Außerdem hab ich ja ein Girokonto, und in der Meldung steht, dass nur auf Girokonten zugegriffen werden kann.

    Ah stimmt. Wer lesen kann, ist da natürlich klar im Vorteil. :dash:

    Ich find's auch komisch, dass man die PIN einfach nicht ändern kann.

    Na ja, ich nehme mal an, daß die PIN erst gespeichert und damit geändert werden kann, wenn der Zugang funktioniert. Und da kommt ja bei Dir die Fehlermeldung der Bank ("Gewähltes Modul deaktiviert"). Hast Du mal im Onlinebanking Deiner Bank geschaut, ob es da irgendwo Einstellungen gibt bzgl. Zugriff furch externe Software?


    Und dann würde ich mal den Buhl-Support kontaktieren.

  • Hast Du mal im Onlinebanking Deiner Bank geschaut, ob es da irgendwo Einstellungen gibt bzgl. Zugriff furch externe Software?

    Jepp, auch schon geprüft. Bei der Commerzbank gibt es das auch, hab ich aber nie aktivieren müssen damit das funktioniert.

    Und dann würde ich mal den Buhl-Support kontaktieren.

    Hab ich auch schon überlegt, aber bis jetzt konnte mit der Support leider noch nie helfen. Richtig zugewandt war der noch nie.

    Aber ich werd's wohl versuchen müssen.

    Außer ihr habt noch eine Idee.

  • Auch nicht schlecht: in der Zwischenzeit tauchte in der App plötzlich die Meldung auf, den Commerzbank Kontakt aufgrund einer Änderung zu aktualisieren. Das war anscheinend eine eigene Funktion. Nach der Ausführung hat's dann wieder geklappt. Das ging aber so schnell, dass ich das gar nicht mehr wiedergeben kann :(


    Dafür funktioniert seit gestern die eigene Commerzbank App nicht mehr X/

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Commerzbank Girokonto synchronisiert nicht mehr“ zu „Commerzbank Girokonto Fehlermeldung: Gewähltes Modul ist deaktiviert“ geändert.