Ans Finanzamt gesendete Dokumente: wo hinterlegt?

  • Ich suche derzeit in steuer-web den Ablageort der ans FA gesendeten bzw. mittels ELSTER übermittelten Dokumente (ESt-Erklärungen, Einspruch), finde diesen jedoch nicht. Der Ausdruck meines Einspruchs gegen den ESt-Bescheid ist so leider nicht möglich. Ist ggf. eine Browser-Einstellung zu restriktiv? Derzeitige Verwendung aktuelle MS-Edge-Version.

    Oder handelt es sich um ein typisches "40cm-Problem"? :/

  • Hallo Billy,


    vielen Dank für Ihre überaus professionelle und schnelle Hilfe, ich habe die Dokumente am angegebenen Ort gefunden.

    Warum diese allerdings im Ordner "Steuererklärung abgeben" aufgeführt werden, erscheint mir zumindest nicht logisch, da der Aufbau der Programme ja einer gewissen "Erstellungs- und Abgabelogik" folgt. Sei`s drum, das Thema wäre damit für mich erledigt.


    Ihnen nochmals mein herzlicher Dank!

  • Warum diese allerdings im Ordner "Steuererklärung abgeben" aufgeführt werden, erscheint mir zumindest nicht logisch, da der Aufbau der Programme ja einer gewissen "Erstellungs- und Abgabelogik" folgt.

    Die Logik sehe ich schon, denn sonst könntest Du auf die Idee kommen, noch einmal abzugeben, weil an der Stelle nichts darauf hindeutet, daß Du schon abgegeben hast. Und es wird hier die Abgabe gemacht und das wird dann sinnvollerweise auch hier dokumentiert.


    Das ist in der Desktop-Version schon immer nicht anders gewesen. Hier gibt es allerdings noch zusätzlich eine Startseite für jede Steuererklärung und auf dieser findet man diese Dokumente zusätzlich. Die gibt es in der Webversion nicht, würde aber sich auch hier nützlich sein.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Ans Finanzamt gesendete Dokumente in steuer-web: nachträglicher Druck nicht möglich?“ zu „Ans Finanzamt gesendete Dokumente: wo hinterlegt?“ geändert.