American Express Einrichtung: "Logout Button not found"

  • Ich bin gerade dabei von einer anderen Banking-SW (Banking4) auf WISO Konto Online umzusteigen, da es Banking4 nicht auf die Reihe bekommt, den AmEx-Zugang wieder zum Funktionieren zu bekommen. Nun scheitere ich mit der Einrichtung leider auch in Konto-Online. Ich bekomme die Meldung "Logout button not found". Ist das ein bekanntes Thema? Einen aktuellen Thread habe ich nicht gefunden lediglich einen aus dem Jahr 2021. Einrichtung habe ich wie hier angegeben vorgenommen.

  • Das scheint an Amex zu liegen. Auch die Freunde aus dem roten Forum klagen seit dem 16.05. massiv darüber ...


    Scheinbar nutzen es hier nur wenige.


    Da hilft wohl nur abwarten, bis die Softwarehäuser eine Lösung gefunden haben.

  • Auch die Freunde aus dem roten Forum klagen seit dem 16.05. massiv darüber

    Was in meinen Augen nicht weiter verwunderlich ist, da beide Softwarepakete die Online-Schnittstellen (Screenscraper) der B+S Banksysteme AG nutzen.


  • Ist das ein bekanntes Thema?

    Bekannt in dem Sinne, daß es bei Screenparserzugängen "normal" ist, daß da immer wieder was nachgebessert werden muß, wenn der Anbieter etwas an seiner Website bastelt. Sieht man in der LT-Änderungsliste im Falle der Amex sehr schön. Da wurde gerade angepasst und das ist scheinbar nur schon wieder hinfällig.

    Siehe auch Was ist ein Screenparser?


    Also entweder abwarten und hoffen, daß das andere Anwender an den Support melden oder selber Ticket beim Support einreichen.

  • Gruß in die Runde,

    Seit längerer Zeit auch wieder einmal den Amex-Abruf probiert: es läuft tatsächlich nichts. Der Amex-Abruf war einer der Gründe, weshalb ich hierher gewechselt bin.

    Gut, dass ich zunächst einmal hierhinein geschaut habe. Das erspart mir nervenaufreibende und vergebliche Frickel-Arbeit. Ein Hinweis bringt mich noch ins Grübeln: (zu finden bei den Hinweisen zur Einrichtung des Amex-Abrufs "Berücksichtigen Sie die Hinweise zu den erlaubten Zeichen und sehen Sie bei der PIN/dem Kennwort von der Verwendung deutscher Umlaute (ü,ö,ä, ß) oder anderer Sonderzeichen ab."

    Das muss ich noch testen - das war es nicht

  • in Hinweis bringt mich noch ins Grübeln: (zu finden bei den Hinweisen zur Einrichtung des Amex-Abrufs "Berücksichtigen Sie die Hinweise zu den erlaubten Zeichen und sehen Sie bei der PIN/dem Kennwort von der Verwendung deutscher Umlaute (ü,ö,ä, ß) oder anderer Sonderzeichen ab."

    Das muss ich noch testen - das war es nicht

    Hat auch nichts mit der Meldung "Logout Button not found" zu tun. In dem Falle kann man normalerweise davon ausgehen, daß eine Anpassung des Screenparsers notwendig ist.

  • Der Telefon-Support hat mir vor gut einer Woche bestätigt, dass es sich um ein Screenscraper-Problem handelt.


    Was mich nur wundert: Als ich vor ein paar Wochen auf WISO Mein Geld umgestiegen bin (weil es mit Amex bei Banking4 nicht mehr funktionierte), habe ich als erstes getestet ob das in WISO klappt. Und das tat es und tut es mit der Datei, die ich nur zu Test-Zwecken angelegt habe, bis heute immer noch. Das heißt, ich kann alle AMEX-Kreditkartenumsätze abrufen. Aber genau die gleichen Kreditkarten neu anzulegen, klappt nicht. Es kommt dann die Meldung "Logout Button not found".


    Hängt das vielleicht mit den "vertrauenswürdigen Geräten" in den Einstellungen im American Express Konto zusammen? Da steht Buhl Data Service bei mir 3 mal drin. Andrerseits gilt das ja eigentlich nur, wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist, was bei mir nicht der Fall ist.