WISO Wasserabrechnung

• Guten Morgen,

ich hatte 2023 ab 01. Mai einen Mieterwechsel.

Das Gesamtwasser wurde anhand der Wasseruhren genau auf diese Mieter umgelegt.

Das Gartenwasser allerdings nicht. Demnach müsste der ausgezogene Mieter anteilmäßig sehr viel weniger zahlen, als der neue Mieter.

Das Wasser wird bei mir vom 01.01.-31.12. abgerechnet.

Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe?

• Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe?

Deine Informationen sind zu sparsam, um eine gezielte Auskunft zu geben,

Wenn du für die Wohnungen Wasserzähler hast, dann wird das "normale" Brauchwasser ja korrekt, auch bei einem Mieterwechsel, abgerechnet. Gibt es für das Gartenwasser einen Zähler? Wenn ja, hast du den auf Allgemeinzähler und dem Umlageschlüssel Wohnfläche eingestellt, gibt es beim Mieterwechsel einen Zwischenstand.

Bitte das mal angeben, bevor eine weitere Info möglich ist.

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Wiso Wasserabrechnung“ zu „WISO Wasserabrechnung“ geändert.
  • Guten Morgen,

Das Gartenwasser hat einen eigenen Zähler. Als Stichtag habe ich den 30.04. (Auszug) notiert. Ab 01.05. den gleichen Zählerstand eingetragen. Am 12.10. wurde eine neue Uhr eingebaut. Stichtag und Ablesedatum 12.10. und dann am 31.12. die Jahresendablesung.

Der ausgezogene Mieter muss nun nur bis 30.04. das Gartenwasser bezahlen, der eingezogene ab 01.05.-31.12.2023.

Kann man nicht diese gesamten verbrauchten m³ Gartenwasser auf alle Mieter auf das gesamte Jahr umlegen?

• Ab 01.05. den gleichen Zählerstand eingetragen.

Das ist falsch, denn der Stichtag ist der 30.4., dieser muss eingetragen werden und nicht noch einmal der 1.5.

Am 12.10. wurde eine neue Uhr eingebaut.

Generell ist dann der Ausbautag der 12.10. und der Einbautag der 13.10., wenn du das an richtiger Stelle, also dem Zählerwechsel, eingegeben hast. Daher die Frage, wie hast du den Wechsel im Programm erfasst?

Kann man nicht diese gesamten verbrauchten m³ Gartenwasser auf alle Mieter auf das gesamte Jahr umlegen?

Noch einmal die Frage, wie hast du den Gartenwasserzähler angelegt, denn es gibt bei den Einstellungen einen Gartenwasserzähler. Dieser wird mit der Umlageart Wohnfläche abgerechnet, nicht nach m³ Verbrauch. Dann werden die Jahreskosten auf alle (!) Wohneinheiten umgelegt, nicht nach Verbrauch sondern nach Wohnfläche.

Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du den Wechsel des Zählers nicht korrekt angegeben hast.

• Danke errjot für die ausführliche Beschreibung.

Der Gartenwasserzähler wird nach Wohnfläche abgerechnet.

Das Einbaudatum habe ich auf den 13.10.geändert, sowie den Stichtag auf den 30.04.

Trotzdem stimmt am Ende die Abrechnung für das Gartenwasser auf diese beiden Mieter immer noch nicht.

Es ist zwar nicht viel, aber ich hätte schon ganz gerne die Abrechnung korrekt!

• Das Einbaudatum habe ich auf den 13.10.geändert, sowie den Stichtag auf den 30.04.

Mach doch bitte von dem Zähler (Liste der Verbrauchszahlen) ein Bildschirmausdruck, denn ich glaube immer noch, dass das vermutlich nicht richtig eingegeben wurde.

• Das habe ich vorausgesehen, so "wechselt" man keinen Zähler. Bitte in der obigen Hilfe nachschauen, dort steht, wie man einen Zähler wechselt.

Das was du da erstellt hast geht nicht, das muss anders im Programm eingestellt werden. Wenn es nicht klappt, melde dich, dann helfe ich dir über AnyDesk von Bildschirm zu Bildschirm. Info an errjot@t-online.de, ich melde mich dann.