Fehler bei Splitbuchung in neuer Version

• Seit ich die neue Version 5.2.1.257 installiert habe kann ich keine Buchung mehr aufteilen. Ich gebe z.B. 190,00€ als Betrag ein und beginne dann mit einer Splitbuchung über 100,00€, dann zeigt mir das Programm, dass ich noch 290,00€ aufteilen muss (anstatt 90,00€). Gebe ich eine zweite Split Buchung über 90,00€ ein will das Programm von mir 380,00€ als Summe der Buchungen haben. u.s.w.

siehe Bild:

Ist das ein Fehler im Update? Also, haben noch mehr Leute den Fehler?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in der Gebäudemaske den Abrechnungszeitraum nicht mehr ändern kann. Was soll das?

Halbfertige Software ist man von Fa. Winzigweich ja gewohnt, aber Wiso müsste das nicht unbedingt nachmachen, oder heißt der neue Slogan "WISO - Wieso sollte das funktionieren?"

• Ich gebe z.B. 190,00€ als Betrag ein und beginne dann mit einer Splitbuchung über 100,00€, dann zeigt mir das Programm, dass ich noch 290,00€ aufteilen muss (anstatt 90,00€). Gebe ich eine zweite Split Buchung über 90,00€ ein will das Programm von mir 380,00€ als Summe der Buchungen haben. u.s.w.

Ohne von der Software etwas zu wissen würde ich bei der Schilderung vermuten, dass der Bediener da beim Erfassen einen Vorzeichenfehler hat. Zumindest ist mir die Programmreaktion schlüssig, wenn ich bei einer Einnahmebuchung mit Art der Buchung Einnahmerückzahlung (Erstattung) arbeite.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in der Gebäudemaske den Abrechnungszeitraum nicht mehr ändern kann. Was soll das?

Halbfertige Software ist man von Fa. Winzigweich ja gewohnt, aber Wiso müsste das nicht unbedingt nachmachen, oder heißt der neue Slogan "WISO - Wieso sollte das funktionieren?"

Vielleicht solltest Du auch Deinen Ton und Deine Worte einmal überdenken. Zumal angesichts des vermuteten Fehlerbildes. ;)

• Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in der Gebäudemaske den Abrechnungszeitraum nicht mehr ändern kann.

Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das bei unterschiedlichen Objekten einwandfrei. Dein "Problem" kann ich nicht nachvollziehen.

Zum Ton hat miwe4 ja schon geantwortet.

Also, haben noch mehr Leute den Fehler?

Schau auch mal hier nach, ob da etwas für dich interessant ist: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=331&all=1. Es sollte bei den einzelnen Buchungen auf die richtige Zuordnung (könnte bei dir sein, denn ich kann dein Fall nicht nachstellen) geachtet werden.

• Ist zwar schon alles gesagt, aber zur Verdeutlichung noch das: Die aufzuteilende Buchung ist eine Einnahme, die eingetragene Teilbuchung ist eine Einnahmerückzahlung (Erstattung). So wird das natürlich nicht zum erwarteten Ergebnis führen...

• Ist zwar schon alles gesagt,

Eben:

Die aufzuteilende Buchung ist eine Einnahme,

=

einer Einnahmebuchung

eingetragene Teilbuchung ist eine Einnahmerückzahlung (Erstattung).

=

Art der Buchung Einnahmerückzahlung (Erstattung)

So wird das natürlich nicht zum erwarteten Ergebnis führen...

=

dass der Bediener da beim Erfassen einen Vorzeichenfehler hat.

aber zur Verdeutlichung noch das:

Wo wird bei dem xten Post mit gleichem Hinweis also etwas "verdeutlicht"? ?(

• Das kann vielleicht KDietrich beurteilen. Ich versuche aus der Sicht eines unerfahrenen Anwenders zu antworten und dafür erschien mir die Formulierung etwas unpräzise. Ich ziehe es vor, die Begriffe zu verwenden, wie sie in der Programmoberfläche stehen.

Wenn ich mit meinem Post unnötigen Traffic erzeugt habe, bitte ich um Entschuldigung.

Ich wünsche einen entspannten Feierabend.

• Ich hatte den gleichen Fehler und die Anwender-Hotline hat mir einen Programmfehler bestätigt, der mit einem kommenden Update behoben werden soll. Ob das in der Version 19.00.1410 schon erfolgt ist, habe ich nicht probiert, weil man als Anwender laut Hotline eigentlich eine Benachrichtigung kriegen sollte.

Als Zwischenlösung bis zum Update wurde mir geraten, den aufgeteilten Betrag erst als Einnahmeerstattung auszuwählen und dann wieder auf Einnahme. Dann rechnet das Programm plötzlich richtig.

Nachtrag: in 19.00.1410 funktioniert es auch nicht