Wie zwei Hauptwasserzähler eintragen?

• Hallo zusammen,

Ich setze mich zum ersten Mal mit der WISO Software Software auseinander, um Nebenkostenabrechnungen zu erstellen.

Ich habe ein Mehrfamilienhaus, bei dem es zwei Hauptwasserzähler gibt (zwei Leitungen die von der Straße rein kommen). Unter dem ersten Hauptwasserzähler sind mehrere Wohnungen. Dieser soll nach Personentage abgerechnet werden soweit so gut. Der zweite Zähler läuft separat für eine eigene Wohnung. Diese Wohnung soll nur über diesen Zähler laufen. Warmwasser gibt es nicht, da alle Durchlauferhitzer haben. Wie genau trage ich das jetzt in die WISO Software ein ohne dass einer der beiden Zähler für die anderen Mietparteien mit aufgenommen wird?

• Wie genau trage ich das jetzt in die WISO Software ein ohne dass einer der beiden Zähler für die anderen Mietparteien mit aufgenommen wird?

Nun, ich arbeite mit dem Hausverwalter, dort geht das in etwa so:

Anlegen des Hauptwasserzählers mit der Nr. 1 für die eine Wohnung. Dann den Kaltwasserzähler der Wohnung eintragen, mit Seriennummer usw. und dem Hauptwasserzähler 1 zuordnen.

Dann einen Hauptwasserzähler 2 anlegen und alle anderen Wohneinheiten ihre Kaltwasserzähler damit verknüpfen.

Damit hast du alles so angelegt, damit die Kosten abgerechnet werden können. Natürlich musst du auch die Kosten trennen, dafür halt einen Umlageschlüssel 1 und auch einen mit 2 (Wasser 1 / Wasser 2 sowie Abwasser 1 / 2) anlegen.

So würde ich das im Hausverwalter machen.

Ob das mit dem kleinen Vermieter geht, versuche es mal.

• Es gibt zwei Rechnungen, eine für jeden Hauptzähler. Unterzähler habe ich nicht. Bzw. Sind schon welche verbaut seid letztem Jahr, aber es soll für 2023 noch mittels Personentage abgerechnet werden. Die eine Wohnung läuft halt direkt über einen Hauptzähler. Der andere Hauptzähler bedient mehrere Wohnungen. Ich glaube der Fehler wird sein, das ich keinen neuen Umlagenschlüssel angelegt habe. Ich werde das morgen mal versuchen. Vielen Dank euch schonmal für die Hinweise!

• Es geht ohne Hauptzähler, nur über Normalzähler mit einem entsprechenden Umlageschlüssel.

Musterdatei ist anliegend für das Problem.

Es wird nur ein Hauptzähler angezeigt, obwohl zwei möglich sind. Bei zwei Zähler führt das zu falscher Anzeige.

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Zwei Hauptwasserzähler, wie eintragen“ zu „Wie zwei Hauptwasserzähler eintragen?“ geändert.
  • Dann einen Hauptwasserzähler 2 anlegen und alle anderen Wohneinheiten ihre Kaltwasserzähler damit verknüpfen.

Es geht nur mit einem Hauptwasserzähler im WISO-Vermieter.

Daher glaube ich nicht, das es im Verwalter, mit zwei Hauptwasserzähler geht und der zweite Hauptwasserzähler auf Personen umgelegt wird und keine Normalzähler nachgeschaltet sind.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• So geht das auch im Vermieter.

Du hast geschrieben, dass das beim Vermieter geht, jetzt schreibst du:

Es geht nur mit einem Hauptwasserzähler im WISO-Vermieter.

Daher glaube ich nicht, das es im Verwalter, mit zwei Hauptwasserzähler geht und der zweite Hauptwasserzähler auf Personen umgelegt wird und keine Normalzähler nachgeschaltet sind.

Das kann doch nicht wahr sein, einmal ja, dann nein. Und daher noch eine Info, beim Hausverwalter kann man das machen, dort geht es und ich habe schon 2 Objekte mit einer solchen Konstellation in der Abrechnung. Die vielen Möglichkeiten verschiedene Umlageschlüssel anzulegen, das geht beim HV, beim kleinen Vermieter halt nicht.

Noch einmal, bitte halte dich mit Aussagen zum Hausverwalter etwas kürzer, denn deine Aussage und deine Empfehlungen sind falsch!

• Das habe ich in einer Musterabrechnung festgestellt, das ich mit Normalzähler zum Ergebnis komme und keine Hauptzähler benötige. Das habe ich damit revidiert und es geht mit dem Vermieter einfacher. Einem Hauptzähler kann ich keinen Personen zuordnen nur einem Normalzähler.

Dann einen Hauptwasserzähler 2 anlegen und alle anderen Wohneinheiten ihre Kaltwasserzähler damit verknüpfen.

Die Kaltwasserzähler gibt es nicht. So habe ich das verstanden.

Dann zeige bitte, im Verwalter wie der 2. Hauptzähler auf Personen umgelegt wird ?

Ich mache mir die Mühe und und lege ein Ergebnis vor.

Mit meinem WISO-Verwalter 365 Start geht es nicht. Dann muß Du eine andere Version haben.

Noch einmal, bitte halte dich mit Aussagen zum Hausverwalter etwas kürzer, denn deine Aussage und deine Empfehlungen sind falsch!

Wieder eine Maßregelung, Danke.

Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

• Einem Hauptzähler kann ich keinen Personen zuordnen nur einem Normalzähler.

Das stimmt, aber das habe ich auch nicht gesagt.

Die Frage war von ihm, wie er das anlegen kann. Beim Vermieter weiß ich es nicht, dafür bist du derjenige, der das sagen kann, das nur zur Info.

Da er einen Hauptwasserzähler für die eine Wohnung hat, braucht man da ja keinen Umlageschlüssel, da er ja keinen Wasserzähler hat.

Bei dem "anderen" Hauptwasserzähler, den kann man im Hausverwalter anlegen, muss diesen nur namentlich z. B. Hauptwasserzähler 2 benennen. Ich denke auch, dass das beim Vermieter geht, habe es aber nicht ausprobiert.

Beim Zähler 2 wird ebenfalls kein Umlageschlüssel angegeben, denn das geht nicht. Sondern die dort notwendigen Umlageschlüssel werden diesem 2. HWZ und den damit einzubindeten Wohneinheiten zugeordnet. Bei dem Konto Wasser im HV 4150 und Schmutzwasser Konto 4160 die Einstellung des Umlageschlüssels dann u.a. nach PxT einstellen.

Ob das nun im Vermieter auch so geht, musst du entscheiden.

Ich will keinen hier Maßregeln, sondern die verschiedenen Angaben die du gemacht hast, einfach so belassen, dass das was im HV geht, bitte nicht von dir kommentieren. Dazu braucht man die Erfahrung mit diesme Programm.

Denke, das sollte doch erlaubt sein zu sagen.

• Also, ich bin nun endlich dazu gekommen rum zu probieren. Ich kann die Datei hier leider nicht öffnen. Was ich nun versucht habe ist, den einzelnen Hauptwasserzähler direkt auf die Wohnung auf die sie läuft umzulegen. Das funktioniert. Wenn ich nun den anderen Zähler (um den mehrere Wohnungen laufen) als Hauptzähler eintrage, dann wird das auf jeden Mieter umgelegt. Auch die Wohnung, die ihren eigenen Zähler hat und diesen Gar nicht nutzt. Wenn ich diesen Zähler als normal Zähler eintrage, dann kann ich nur auf eine Wohnung umlegen. Was nun? Wie kann ich den zweiten Hauptzähler eintragen, ohne das die eine seperat Wohnung mit abgerechnet wird? Und wie rechne ich dann das Abwasser ab?

• Mein Musterabrechnung beinhaltet das alles !

Ist es die WISO-Vermieter-WEB version ? Sollte es so sein, zuerst die Desktop-Version installieren.

Dann läßt sich auch die Backup-Datei installieren.