Dezember-Leasing-Modell

  • Hallo, nach einem Urteil des BFH (Urteil vom 12.3.24)wurde die Möglichkeit, Anzahlungen von Leasing-Verträgen direkt im Abschlussjahr abzusetzen, gestrichen. Es soll sich bei dem Urteil nur um den Fall der Nutzungseinlage gehandelt haben. Ich bekomme am 1.10. ein neues Auto im Leasing (2 Jahre) und zahle 10.000 € an.

    Jetzt ergeben sich ja viele Fragen:

    1. Betrifft dies auch die Anzahlungen im laufenden Jahr, also nicht nur das Dezember Modell. .

    2. Hier ging es um einen Fall der Nutzungseinlage, d. h. die Fahrleistung gewerblich beträgt unter 50% über die gesamt Laufzeit (hier 36 Monate)

    3. Wenn ich über 50% liege, also ein Auto im Betriebsvermögen habe, kann ich dann die Anzahlung 100% ansetzen.

    4. Wenn ich auftragsbedingt im 2. oder auch erst im 3. Jahr unter die 50% kommen, wie verhalte ich mich da jetzt.

    5. Wie buche ich die Anzahlung von 10.000,00€ brutto (bin Umsatzsteuerberechtig), wenn ich diese über 24 Monate verteile?


    Klar, etwas kompliziert und viele Frage. Mache meine EÜR selbst, da ich die Kosten für den Steuerberater bei meinen geringen Umsätzen scheue. Vielleicht kann mir hier jemand aus einem Steuerbüro helfen.


    Danke für die Info.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dem Forum ist eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.


    Ansonsten bitte auch keine derartigen Sammelthreads, damit die Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt. Selbige solltest Du vor dem Einstellen eines neuen Threads gemäß der Nutzungsbestimmungen des Forums auch einmal nutzen. Die meisten Punkte sollten sich durch die erwähnte Forumssuche beantworten lassen.


    Die Programmhilfe-/suche ist zu den Punkten aber auch sehr hilfreich.