Hallo allerseits!
Ich bin ein ziemlicher Neuling im Umgang mit der Buhl Steuersoftware und der Erstellung von Steuererklärungen an sich. Bitte verzeiht mir also, falls ich mich hier dumm anstelle.
Ich bin Angestellter, habe aber auch die Funktion des Kleinunternehmers inne, da ich ein Kleinunternehmen angemeldet habe, das pro Jahr maximal 2.000 Euro erwirtschaftet.
Nun muss ich natürlich neben meiner normalen Steuererklärung auch eine Umsatzsteuererklärung und eine Gewerbesteuererklärung abgeben - und hier hänge ich leider an zwei verschiedenen Dingen.
Zum Einen habe ich das Problem, dass jedes Mal, wenn ich am Ende meine Angaben prüfen lasse, folgende Meldung aufploppt (siehe Anhang) und es wird gesagt, dass ich Zeile 22 löschen soll.
In dem gesamten Prozess rund um die Umsatzsteuer gibt es aber nirgends eine Zeilenanzahl. Ich weiß also schlicht und ergreifend nicht, auf was genau sich diese Meldung hier bezieht. Welche Zeile 22? Ich bin verwirrt...
Zum Anderen gehe ich davon aus, dass ich beim zweiten Punkt "Steuerpflichtige Umsätze" nun meine Umsätze zu einem bestimmten Steuersatz angeben muss. Normalerweise greift hier ja die Umsatzsteuer von 19%. Aber ich habe gelesen, dass in meinem Fall als Kleinunternehmer mit einem so geringen Jahresumsatz die sogenannte "Kleinunternehmerregelung" mit einem noch geringeren (oder gar keinem?) Steuersatz greift. Leider kann ich hierzu keine eindeutigen Informationen finden. Welchen Steuersatz nehme ich denn jetzt zur Hand? Rechne ich hier normal mit 19% oder gilt hier tatsächlich ein geringerer Steuersatz?
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!