Anlage N-AUS ist nicht auffindbar

• Version: WISO:Steuer Web 2020

Es muessen Brutto 5000 EUR aus einem Prakikum im Jahre 2019 in einem Land mit dem es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt angegeben werden. Von den 5000 EUR wurden 1000 EUR als Einkommensteuer im Ausland bereits abgefuehrt, ensprechend muss es zwar angegeben werden aber es sollten keine zusaetzlichen deutschen Steuern dazukommen. Nach meinem Verstaendnis muss ich Anlage N-AUS ausfuellen. Mir werden unter Weitere Einkünfte, Bezüge und Ersatzleistungen › Ausländische Einkünfte › Ausländische Steuern nur Felder bzgl. Anlage AUS angezeigt. Wo finde ich nun Anlage N-Aus? Habe ich keine Wahl und muss es in Anlage AUS eintragen (siehe Screenshot unten) und hoffen dass das Finanzamt damit klar kommt? Waere ueber Hilfe sehr dankbar:

Nebenbei: Suchfunktion und Hilfe innerhalb WISO web sind hier nutzlos. Es werden allgemeine Infos zu Anlage N-AUS angezeigt, aber nicht wo sie in WISO zu finden ist. Anlage AUS findet die Suchfunktion nicht einmal und in der Hilfe rechts wird sie (anders als Anlage N-AUS) nicht erwaehnt, obwohl in jedem einzelnen Feld Anlage AUS referenziert wird. :thumbup:

• Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Das Programm reagiert immer auf Deine vorhergehenden Eingaben.

Wo finde ich nun Anlage N-Aus?

Anlage AUS findet die Suchfunktion nicht einmal und in der Hilfe rechts wird sie (anders als Anlage N-AUS) nicht erwaehnt, obwohl in jedem einzelnen Feld Anlage AUS referenziert wird. :thumbup:

Im Übrigen ist es doch normal, dass eine erst relativ kurze Zeit entwickelte Web-Version andere Hilfen bietet als eine über Jahrzehnte entwicklte Desktop-Version. Das haben wir hier auch schon vielfach so kommuniziert.

• Danke fuer die Info.

Bzgl erstem Screenshot: "Besonderheiten bei Arbeitnehmern" ist ein wenig sagendes Suchergebnis wenn ich nach Anlage N-AUS suche.

Bzgl. zweitem Screenshot: Bitte den Kommentar nochmal lesen. Die Suche nach Anlage AUS fuehrt ins Leere.

Generel fehlt in der Hilfe eine explizite Erklaerung wann N-AUS und wann AUS auszufuellen ist. Auch ist die Strukturierung hier ziemlich unintuitiv.

Zitat

Im Übrigen ist es doch normal, dass eine erst relativ kurze Zeit entwickelte Web-Version andere Hilfen bietet als eine über Jahrzehnte entwicklte Desktop-Version. Das haben wir hier auch schon vielfach so kommuniziert.

Das mag sein, sollte dann aber auch in der Versionsuebersicht klar vermerkt werden und sich gerne auch im Preis widerspiegeln, der ja genau so hoch ist. Kann man ja nicht riechen bevor man das Forum durchforstet.

• Bzgl erstem Screenshot: "Besonderheiten bei Arbeitnehmern" ist ein wenig sagendes Suchergebnis wenn ich nach Anlage N-AUS suche.

Das ist ein Punkt von 17. Zudem werden alle Punkte noch erläutert. Und anschauen kann man sich das auch.

Bitte den Kommentar nochmal lesen. Die Suche nach Anlage AUS fuehrt ins Leere.

Ernsthaft jetzt? Auch mal überlegen könnte ich dann sagen. Du suchst die Anlage AUS um ausländische Einkünfte zu erklären. Was liegt da näher als eben ausländische Einkünfte als Suchbegriff zu erklären. Der Steuerlaie kennt doch im Zweifel weder den Begriff Anlage AUS noch den Begriff der N-AUS.

Das mag sein, sollte dann aber auch in der Versionsuebersicht klar vermerkt werden und sich gerne auch im Preis widerspiegeln, der ja genau so hoch ist. Kann man ja nicht riechen bevor man das Forum durchforstet.

Dann müsste Steuer-Web ja teurer sein, weil neuer und moderner und in der Praxis von weniger Anwendern genutzt. Entwicklungskosten daher vermutlich höher.

Im Übrigen: WISO Steuer 2024 Leistungsübersicht Steuerprogramme .pdf

• Das mag sein, sollte dann aber auch in der Versionsuebersicht klar vermerkt werden und sich gerne auch im Preis widerspiegeln, der ja genau so hoch ist.

Wieso das? Du bekommst jetzt alle Programmvarianten (Business) zum Preis von einem. D.h., wo Du installierts bzw. ob Du Web, App oder Windows/Mac-Programm nutzt, bleibt Dir überlassen. Du bezahlst nicht extra für jede Version.