Version: WISO:Steuer Web 2020
Es muessen Brutto 5000 EUR aus einem Prakikum im Jahre 2019 in einem Land mit dem es ein Doppelbesteuerungsabkommen gibt angegeben werden. Von den 5000 EUR wurden 1000 EUR als Einkommensteuer im Ausland bereits abgefuehrt, ensprechend muss es zwar angegeben werden aber es sollten keine zusaetzlichen deutschen Steuern dazukommen. Nach meinem Verstaendnis muss ich Anlage N-AUS ausfuellen. Mir werden unter Weitere Einkünfte, Bezüge und Ersatzleistungen › Ausländische Einkünfte › Ausländische Steuern nur Felder bzgl. Anlage AUS angezeigt. Wo finde ich nun Anlage N-Aus? Habe ich keine Wahl und muss es in Anlage AUS eintragen (siehe Screenshot unten) und hoffen dass das Finanzamt damit klar kommt? Waere ueber Hilfe sehr dankbar:
Nebenbei: Suchfunktion und Hilfe innerhalb WISO web sind hier nutzlos. Es werden allgemeine Infos zu Anlage N-AUS angezeigt, aber nicht wo sie in WISO zu finden ist. Anlage AUS findet die Suchfunktion nicht einmal und in der Hilfe rechts wird sie (anders als Anlage N-AUS) nicht erwaehnt, obwohl in jedem einzelnen Feld Anlage AUS referenziert wird.