Hallo zusammen,
wir haben ein Reihenhaus gekauft welches in der Zeit von Februar 2024 bis August 2024 wegen Kernsanierung leerstand.
Bereits in dieser Zeit habe ich Gas, Strom, Wasser usw. bezahlt, was natürlich nicht umgelegt werden kann.
Seit 01.09.24 ist das RH vermietet. Nun habe ich die ganzen Nebenkosten soweit erfasst und für den Sanierungszeitraum auf "nicht umlegen" eingestellt.
Ich kann zwar die Abschlagszahlungen für Strom und Wasser im Bereich Rechnungen erfasst. Ebenso die Gasabschläge mit Zuordnung "Heizkosten". Allerdings gibt es da ja auch noch den Bereich "Heizkosten"
Und hier verstehe ich nicht was es mit der Verteilung der Heizkosten / Warmwasserkosten auf sich hat.
In dem Haus ist es so, es gibt eine Gastherme, welche sowohl für die Heizung als auch Warmwasser zuständig ist. Wieso soll ich hier Grundkosten für Heizung und Warmwasser aufschlüsseln? Der Mieter zahlt einfach das Gas, was er verbraucht.
Ich habe mal simuliert, wie so eine Nebenkostenabrechnung aussehen soll und erhalte unzählige Fehlermeldungen (Sie Screenshot)...
Hab ich da nen grundsätzlichen Denkfehler oder was mache ich falsch?
Trägt man die Abschlagszahlungen überhaupt im Bereich "Rechnungen" ein oder ist das auch falsch.
Vielleicht weiß jemand adhoc was hier schiefläuft. Wäre super