Portokasse wird eingestellt

• Moin,

ich habe gerade von der Post folgende Mail erhalten:

Ist schon bekannt, wie die Frankierung in MB laufen könnte?

Edit: könnte man auch so verstehen, dass nur im Postshop die Zahlungsmöglichkeit "Portokasse" entfällt, sie aber weiterhin per API in MB oder Onlineshops nutzbar ist.

• dass nur im Postshop die Zahlungsmöglichkeit "Portokasse" entfällt

So würde ich das lesen.

Bin mal gespannt, was die Post dann mit einem bestehenden Portokassenguthaben macht. Wird wohl zurückgebucht, schätze ich. Die Info habe ich jedenfalls noch nicht bekommen. Wenn es die Post so haben will, dann bezahle ich eben jede einzelne Briefmarke per Kreditkarte, statt 1x einen größeren Aufladebetrag per Lastschrift. Ob der Post die Kreditkartengebühren dann besser gefallen, als 1x eine Lastschrift, das werden sich dort schlaue Leute schon überlegt haben. ;)

• Edit: könnte man auch so verstehen, dass nur im Postshop die Zahlungsmöglichkeit "Portokasse" entfällt, sie aber weiterhin per API in MB oder Onlineshops nutzbar ist.

So verstehe ich das laut den FAQ auch:

"Sie können im Shop der Deutschen Post keine Aufladung der Portokasse mehr vornehmen.

Für den Zugang zu Ihrer Portokasse und die Aufladung steht Ihnen wie gewohnt Ihre Portokasse unter portokasse.deutschepost.de bereit.

Melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten zur Portokasse an. Diese entsprechen den Zugangsdaten, die Sie für die Portokasse auch in Ihrer Geschäftsanwendung nutzen.

Sollten in der Portokasse weitere Optionen und Schritte benötigt werden, werden Ihnen diese dort gleich zu Beginn nach dem Login angezeigt.

Ohne diese Hinweise ist die Portokasse in Ihrer Geschäftsanwendung uneingeschränkt verwendbar."

• Jetzt habe ich den Brief auch bekommen und das steht doch eindeutig drin, dass der Dienst für Privatkunden und die Bezahlung im Onlineshop der Post eingestellt wird. Geschäftskunden müssen nur die neue AGB bestätigen und können die Portokasse - wie bisher - in den verbundenen Geschäftsanwendungen nutzen. :)

• Ja, ich habe den Brief auch bekommen und nun ist es klar. Ist es Dir gelungen, Dich in der Portokasse nach Akzeptanz der AGB die Dateneingabe zu speichern? Bei mir bleibt der Button grau, ein Speichern war nicht möglich.

• Ja, ich habe den Brief auch bekommen und nun ist es klar. Ist es Dir gelungen, Dich in der Portokasse nach Akzeptanz der AGB die Dateneingabe zu speichern? Bei mir bleibt der Button grau, ein Speichern war nicht möglich.

Geht bei mir ohne Probleme. Konnte eben auch die Portokasse aufladen, weil ich wieder Briefmarken brauche.

Ja, beim Einloggen kam sofort die Meldung, dass ich den neuen AGB zustimmens soll. Hat prima funktioniert.

Geht bei mir ohne Probleme. Konnte eben auch die Portokasse aufladen, weil ich wieder Briefmarken brauche.

So, nun wollte ich Briefmarken kaufen. Klappt nicht. Sieht alles aus wie immer, aber der Kauf über die Portokasse funktioniert nicht. Endlosschleife "Möchten Sie weitere Portomarken kaufen?" ich klicke auf ja, wähle die Marken und die Menge aus und gehe auf E-Porto beziehen. Danach bekomme ich wieder die Meldung, dass ich keine entsprechende Marke zur Verfügung habe. Wird auch nichts abgebucht.
    Hat noch jemand das Problem?

• hm, ich beziehe die Briefmarken eigentlich immer direkt über einen Vorgang (Rechnung, Adressetikett usw.) Bin jetzt über die Online-Poststelle in WMB gegangen und hier bekomme ich beim Kauf dann die Meldung "Fehler beim Login". Da ich das Passwort nicht geändert habe, kann ich mir das nicht erklären.
    Wenn ich auf "Webportal der Internetmarke öffnen" gehe, komme ich auf diese Seite: https://www.deutschepost.de/de…tmarke-porto-drucken.html und nicht auf die Portokasse- Seite.
    Ich denke also, dass es mit der Abkündigung zu tun hat und WMB auf die falsche Seite zugreift, sprich nicht auf die Seite https://portokasse.deutschepost.de/portokasse/#!/ und ich deshalb keine Briefmarken beziehen kann.
    :/ :?:

• Hab ich auch gerade bemerkt. Wenn ich jetzt in WMB Marken kaufen will, kommt eine "Fehler beim Login" Meldung" und da ich über den Brwoser aber problemlos Zugang habe, wird es wohl daran liegen, dass Buhl die Umstellung auf die neue URL "vergessen" hat.

Zum Glück habe ich noch Guthaben bei der Online-Poststelle, da konnte ich den Brief darüber verschicken.

• Ich habe ein Ticket eröffnet bei WMB und diese Antwort erhalten:

"aktuell gibt es Umstellungen seitens der Post, die zu Schwierigkeiten beim Bezug von E-Porto führen. Wir sind uns der Situation bewusst und arbeiten bereits an einer Lösung. Leider können wir momentan nicht vorhersagen, wann und ob die Funktion wieder reibungslos verfügbar sein wird."

Mit dem "wann" kann ich noch leben, aber mit dem "ob" ... =O

• Moin,

falls jemand das gleiche Problem wie ich bei der Aktualisierung der Daten in der Portokasse hatte, mit dem technischen Support konnte ich den Fehler identifizieren: bei meiner Telefonnummer war ein Leerzeichen zwischen Vorwahl und Rufnummer. Dies führte dazu, dass eine Bestätigung der Daten nicht möglich war.

• Moin,

falls jemand das gleiche Problem wie ich bei der Aktualisierung der Daten in der Portokasse hatte, mit dem technischen Support konnte ich den Fehler identifizieren: bei meiner Telefonnummer war ein Leerzeichen zwischen Vorwahl und Rufnummer. Dies führte dazu, dass eine Bestätigung der Daten nicht möglich war.

und du kannst jetzt wieder Internetmarken beziehen?