EK-Preis wird immer wieder überschrieben

• Was mir grade einfällt - obwohl ich mich seit einiger Zeit drüber ärgere - ist folgendes:

Wenn ich eine Rechnung oder ein Angebot schreibe, trage ich zuerst meinen EK-Preis ein, dann den VK Preis.

Soweit so gut. Wenn ich mich aber später entscheide, den VK Preis zu ändern, wird automatisch der EK Preis immer mit dieser Summe überschrieben.

Nervt etwas. Ist das Absicht, ein Programmfehler oder ein Bedienungsfehler?

• Der Artikel ist nicht in den Stammdaten angelegt?

wenn wir in Angeboten oder Rechnungen im Nachgang noch einmal VK-Preisemanuell in einzelnen Zeilen korrigieren, kommt es regelmäßig vor, dass bereits eingegebene EK-Preise mit dem neu eingebenden VK-Preis überschrieben werden, was natürlich totaler Nonsens ist. Dieses betrifft Artikel, die keine Artikelnummer haben, sprich, die nicht als Artikel in den Stammdaten angelegt sind.

Sobald in einem Angebot oder einer Rechnung der Verkaufspreis eines Artikels, der nicht in den Stammdaten hinterlegt ist, nochmals verändert wird, wird der VK automatisch auf den EK gesetzt.

• Nein, ich habe seit einiger Zeit (Druck-) Produkte im Programm, bei denen sich kein fester Artikel festlegen lässt.

So sind z.B. Plattengröße, Materialart und -größe immer unterschiedlich. Lässt sich leider auch nicht an qm-Preisen etc. festmachen.

• Hallojh312,
    Kann das nachstellen!
    Nicht in den Stammdaten festgelegter Artikel:
    EK Preis setzen und dann VK Preis setzen:
    der EK Preis nimmt den VK Preis an.

Lösung wurde bereits oben mitgeteilt:

"Der Haken muss hier gesetzt sein:

> Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Artikelpreissuche in den Vorgängen > Die Preissuche nur beim Einfügen von Artikeln in den Vorgang ausführen

Dadurch entfällt das Zurücksetzen des Einkaufpreises mit Änderung der Menge oder des Listenpreises."

Setzt man den Haken an der oben zitierten Stelle verschwindet das Phänomen!

• "Der Haken muss hier gesetzt sein: > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Artikelpreissuche in den Vorgängen > Die Preissuche nur beim Einfügen von Artikeln in den Vorgang ausführen

Dadurch entfällt das Zurücksetzen des Einkaufpreises mit Änderung der Menge oder des Listenpreises."

Setzt man den Haken an der oben zitierten Stelle verschwindet das Phänomen!

Danke für den Tipp!
    Werde ich später im Büro direkt probieren.

• Dadurch entfällt das Zurücksetzen des Einkaufpreises mit Änderung der Menge oder des Listenpreises.

Die Lösung gefällt mir nicht wirklich, denn das Setzen des Häkchens hat einen entscheidenten Nachteil:

Wenn man einen alten Auftrag kopiert und nur die Mengen bei Stammartikeln verändert, werden die VK-Preise nicht mehr aktualisiert (bei den EK-Preisen macht WMB das sowieso nicht, egal ob mit oder ohne Häkchen) und wenn man nicht aufpaßt, verkauft man dann zu billig.

Mein Tipp daher: Einen Artikel anlegen, den man nur für solche nicht angelegten Artikel verwendet. Hier kannst du nach Belieben Menge, EK und VK ändern, ohne dass da etwas passiert, weil der Artikel mit einer eigenen Artikelnummer im Artikelstamm hinterlegt ist.

• Wenn man einen alten Auftrag kopiert und nur die Mengen bei Stammartikeln verändert, werden die VK-Preise nicht mehr aktualisiert (bei den EK-Preisen macht WMB das sowieso nicht, egal ob mit oder ohne Häkchen) und wenn man nicht aufpaßt, verkauft man dann zu billig.

Sicherlich zurecht Deine Anmerkung, aber für mich unerheblich.

WENN ich denn mal einen alten Auftrag kopiere (was sehr selten vorkommt, und wenn nur wegen einer umfangreichen Artikelbeschreibung von nicht gelisteten Leistungen dann achte ich jedenfalls immer drauf, was da an Preisen (EK und VK) steht.

Alle "normalen" Sachen werden aus den Stammdaten gezogen.