Selbständig und Hauptberuf

• Hallo ich hoffe bin in der richtigen Abteilung :)

Ich hab zwei Fragen die erste ist ich mache ja meine Steuererklärung alleine mit wiso wie sieht das aus wenn ich im neben Erwerb selbständig bin brauch ich da ein Steuerberater oder ist es realistisch machbar es selber zu machen ? Arbeite wenig im Nebenerwerb

Zweite Frage ist

Wenn ich im Nebenerwerb einen einstellen würde als minijobber, geht das dann noch alleine oder Steuerberater ?

Geht ja auch etwas um die Beiträge von Arbeit nehmer ||

Hoffe kann hier Hilfe finden wie sonst auch. Lg der Fliesenleger

• Da niemand Deinen Kenntnisstand in Steuer- und ggf. Sozialversicherungsrecht einschätzen kann, sind das wohl zwei Fragen, die Du Dir selber beantworten kannst bzw. musst. Auch Computerprogramme können, trotz aller Versprechungen der Anbieter, nicht alles selbständig erledigen.

• Ohne Punkt und Komma sind die Fragen sowieso erst nach mehrmaligen Lesen verständlich.

Wenn du Mitarbeiter einstellen willst, gleichgültig ob Minijob oder nicht, gibt es noch eine Menge anderer Dinge, die du zu beachten hast (auch rechtlich als Arbeitgeber). Da ist zumindest am Anfang ein Berater sicher von großem Nutzen.

Hast du schon etwas Erfahrung mit Buchhaltung? Die musst du nämlich für deinen Nebenerwerb machen (auch bei einer Einnahmen-Überschussrechnung gibt es bestimmte Vorschriften, die einzuhalten sind), z. B. zur Aufbewahrung, zum Empfang von eRechnungen ab nächstem Jahr, Umsatzsteuer, steuerlicher Fragebogen zu Beginn .......