Fehler bei der Fahrtkostenberechnung?

  • Hallo!


    Bei der Eingabe der Fahrtkosten zur Arbeitsstelle kann man neben der Pauschale auch die tatsächlich entstandenen Kosten für öffentliche Verkehrsmittel angeben. Bei mir sind die tatsächlichen Kosten ungefähr doppelt so hoch, wie die durch die km-Pauschale errechnet. Trotzdem wird für die Berechnung der Werbungskosten nur die km-Pauschale genommen.
    Warum ist das so?
    In der Hilfe zu den "Fahrten zur regelmäßigen Arbeitsstätte" ist als "Beispiel 2" genau mein Fall angegeben, WISO rechnet aber nicht danach.


    Grüße,
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    Ihre Fahrten zu Ihrem „festen Arbeitsort“ können Sie nur noch mit der Entfernungspauschale steuerlich geltend machen, denn mit dem „Gesetz zur Einführung einer Entfernungspauschale“ vom 21.12.2000, verkündet am 28.12.2000 im Bundesgesetzblatt 2000 I, S. 1918 , ist ein Ansatz der tatsächlichen Kosten für Fahrten mit dem privat PKW nicht mehr möglich.


    Außer –
    1. Für Behinderte, die bei ihrer Fortbewegung auf die Benutzung eines Kraftfahrzeugs angewiesen sind, bleibt es bei der Möglichkeit, die tatsächlichen Aufwendungen für die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte und für die Familienheimfahrten steuerlich geltend zu machen. (§ 9 Abs. 2 EStG)
    2. Bei einem Dienstfahrzeug - der Arbeitnehmer kann statt der 1%-Regelung die sog. Fahrtenbuchmethode mit Einzelnachweis der entstandenen Aufwendungen wählen, was insbesondere bei einer nur geringfügigen Privatnutzung von Vorteil sein kann.
    3. wenn öffentliche Verkehrsmittel benutzt werden.

  • Hallo!


    Genau das ist bei mir ja der Fall: Ich benutze öffentliche Verkehrsmittel. Im Punkt "Nachgewiesene Aufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel" habe ich den korrekten Betrag für alle Monatskarten eingetragen, dennoch rechnet das Programm mit der Pauschale.


    Es sollte doch möglich sein, dass das Programm von selbst entscheidet "Wenn nachgewiesene Kosten höher als Pauschale, dann diese zur Berechnung nehmen."


    Grüße,


    Dominik

  • Hallo Dominik,
    kann es sein, dass Sie in der Maske mit den km angeklickt haben "davon zurückgelegte Entfernung - mit dem eigenen oder zur Nutzung überlassenen PKW"? Nur wenn Sie dieses Feld freilassen, wird der höhere Betrag bei Bahnkosten angesetzt.
    Gruß Siegi

  • Hallo Dominik,


    im WISO 2004 - D -> 1 nichts anklicken, nur "Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte" öffnen und in der vorletzten Zeile "Nachgewiesene Aufwendungen für öffentliche ..." Ihre Daten eintragen.
    Dann funktioniert auch das Programm.