Rechnungsnummer

  • Hallo zusammen,


    lässt es sich in "Mein Büro" einstellen, dass die Rechnungsnummer in folgendem Format erscheint:


    Kundennummer-laufende Nummer für diesen Kunden?


    Und wenn ja, wie?


    Eine einheitliche laufende Nummer für alle Kunden finde ich äußerst unschön, da dann für jeden offensichtlich ist, wie viele Rechnungen geschrieben wurden. Das geht schließlich nur das Finanzamt etwas an.
    Eine laufende Rechnungsnummer für den jeweiligen Kunden ist statt dessen aber auch zulässig.


    Eine andere zulässige Variante wäre folgendes Format:


    Jahr-Monat-Tag-laufende Nummer für diesen Tag


    Dies scheint mit "Mein Büro" nicht zu gehen (?)


    Wer weiß mehr?


    Danke und Gruß,


    Volkmar




  • 2006091701


    Jahr-Monat-Tag-laufende Nummer für diesen Tag

  • Hallo robkat,


    ja, ja, da hatte ich wohl meine Brille nicht auf...


    Ich war einfach davon ausgegangen, dass die laufende Nummer für Angebote und Rechnungen jahresweise hochgezählt wird, da das sonst bei einfacher Buchungssoftware so ist.


    Bin positiv überrascht!


    Jetzt fehlt mir nur noch zu meinem Glück, dass auch direkt aus den Nummern klar wird, ob's ein Angebot, eine Rechnung etc. ist. Das ließe sich ja einfach machen, indem ein Buchstabe vor die Nummer gesetzt wird, z.B. "R" für Rechnung.


    Ein weiterer Vorschlag für ein Update bliebe die laufende Nummer pro Kunde. Das habe ich jetzt jedenfalls auch nach nochmaligem Hinkucken nicht gefunden ;-)


    Gruß,


    Volkmar