Rechnungsnummer auf Lieferschein

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit die Rechnungsnummer auf den Lieferscheinen anzeigen zu lassen?
    Umgekehrt habe ich es gefunden. Die LS-Nummer kann ich mit <P_DELNO> auf der Rechnung einfügen, aber umgekehrt?
    Hintergrund ist das wir viele Lieferscheine haben und manchmal Sucherei der zugordneten Rechnung haben. Das will ich abstellen...


    Gruß

  • Hallo joeschwarz,


    der Lieferschein wird vor der Rechnung erzeugt, die Rechnung aus dem Lieferschein, oder aus mehreren (Sammelrechnung).
    So ist die Ablauflogik im Programm.
    Wie soll man wissen, welche Rechnungsnummer dran ist, wenn nach erfolgter Lieferung eine Rechnung (vielleicht auch eine Teilrechnung) für die Lieferung erzeugt wird?
    Der Lieferschein kann ja nicht nachträglich wieder verändert werden (oder sollte nicht, nachdem er verschickt worden ist...).


    Um euer Problem zu lösen, müsste im Nachhinein (nach Abschluß des Vorganges, am besten auch Zahlungseingang) eine Tabelle erzeugt werden, in der die Vorgänge aufgelistet werden. Das sollte prinzipiell über eine spezielle Excel-Auswertung möglich sein.


    Gruß, Hamich

  • Hallo

    gibt es die Möglichkeit die Rechnungsnummer auf den Lieferscheinen anzeigen zu lassen?

    Es geht nicht direkt! Man kann sich aber helfen.
    So kommst Du schon in vielen Fällen ohne Teilieferung / Teilrechnung weiter:

    • Arbeite mit der Referenznummer des Kunden - ein Feld in der Eingabemaske des Auftrages und auch der Rechnung - dann wird der dort manuell gesetzte Wert im Lieferschein weitergegeben, wenn im Einleitungstext des Lieferscheines z.B. die folgende sinngemässe Abfrage eingebaut ist:


      <!if <P_CUSTORDERNO> > 0 then LS No.: <M_ID>
      RG No.: <P_CUSTORDERNO> else "" !>
      oder
      <!if <P_CUSTORDERNO> > 0 then RG No.: <P_CUSTORDERNO> else "" !>

    • Statt Variable für die Referenznummer wähle ein individuelles Feld der Rechnung in das du die RG Nummer manuell einträgst.
      Zudem muss unter > Stammdaten > Meine Firma > Individuelle Felder (Angebote / Aufträge) der Haken gesetzt sein bei > "Werte an Lieferscheine und Rechnungen weitergeben."


      <!if <M_INDIVIDUAL1> > 0 then LS No.: <M_ID>
      RG No.: <M_INDIVIDUAL1> else "" !>

    In beiden Fällen kannst Du in der Lieferscheinliste nach den Variablen individuelles Feld oder Referenznummer des Kunden eine Spalte bilden (über Rechtsklick > Spalten definieren) und findest immer sofort die zugehörige Rechnungsnummer zu einer Lieferscheinnummer gelistet. Hinweis: Dazu braucht man nicht den Vorlagen Designer. Viel Glück!

  • Danke, Samm.


    Wäre möglich aber klappt bei uns nicht, da durch die Automatisierung bei den Rechnungen es auch wieder Sucherei bedeutet und der Aufwand ist eher mehr als jetzt.
    Bei Deiner Möglichkeit müsste jeder LS angefasst werden, aktuell nur die zu suchende Zuordnung.


    Das die Rechnung den LS erzeugt ist mir klar. Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit nachträglich über ein Feld die Nummer zu bekommen.
    Wenn ich z.B. Seriennummer nachträglich erfasse kommt auch die Seriennummer nachträglich in den fertigen LS mit rein wenn man in die Voransicht geht.
    Auch hat meine Bank eine neue BIC bekommen. Die Änderung wurde auch in alle Rechnungen übernommen die ich die in der Fussleiste abgeändert habe, auch in den alten.


    Egal...


    Gruß
    Joe

  • Bei Deiner Möglichkeit müsste jeder LS angefasst werden, aktuell nur die zu suchende Zuordnung.

    Das ist nicht richtig! Einmal richtig durchgelesen und angewandt, ist das die Antwort mit 2 Klicks.


    12. September 2015 schreibst Du unter
    Rechnungsnummer auf Lieferschein



    Genauso wie jetzt erwähnt - am schnellsten über Feld Referenznummer. Einfach die RG Nummer dorthin kopieren. Der Textbaustein aller LS muss nur einmal geändert werden.

  • Hallo Samm,


    Referenznummer ist schon voll mit den Shop/Ebay/Amazonbestellnummern.


    Ich habe nun die Spalte Rechnungsnummer bei den Lieferscheinen.
    Ich muss aber die Renummer manuell - wie beschrieben - ins Individuelle Feld reinschreiben.
    Gibt es keine Abfrage um die Rechnungsnummer automatisch ins Individuelle Feld zu kopieren bzw. zu befüllen?


    Wir importieren die Rechnungen aus den Schnittstellen, und fassen die Rechnungen nicht mehr an ausser Rechnungen und Versandlabel auf den Lagerrechnern drucken und abends nochmals alle Rechnungen wegmailen.
    So dauert die Verarbeitung von 50 Rechnungen keine 5 Minuten. Importieren > re Maus Rechnungen erstellen>rechte Maus drucken> rechte Maus Versandlabel > drucken fertig.

  • Alles klar, unter den Umständen macht es keinen Sinn die Rg nochmal anzufassen.


    Gibt es keine Abfrage um die Rechnungsnummer automatisch ins Individuelle Feld zu kopieren bzw. zu befüllen?

    Das Original OrgaMAX Team kann sowas für deren Produkt vielleicht per Codeschnipsel managen. Hier bei Buhl mikt Mein Büro ist schon eine Grenze errreicht.

  • Moin,
    wäre es nicht möglich, in der Shopschnittstelle die Referenznummer einem individuellen Feld zuzuordnen.
    Oder kannst Du nicht die Shopbestellnummer, die in MB als Referenznummer genutzt wird als übereinstimmendes Kriterium in Lieferschein und Rechnung nehmen?

  • Hallo,

    Eine Möglichkeit wäre zu erwägen auf die Auftragsnummer sich zu beziehen. Diese ist auf RG und LS gleich abgestimmt und erstellt einen automatischen Bezug her.

    Auf den Lieferschein und auf die Rechnung im Einleitungstext:

    <!if <P_ORDERNO> <> <OFFERNO> then "Auftr.-Nr: <P_ORDERNO> vom <P_ORDERDATE> " else "" !>