Berufsunfähigkeitsversicherung absetzbar

  • Hallo liebe Steuerfreunde!


    Sind die Beiträge zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung eigentlich steuerlich absetzbar? Wenn ja wie und wo im Wiso Programm?


    Danke
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    es kommt darauf an, was Sie für eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BUZ) haben.


    Wenn es sich um eine reine selbständige BUZ handeln würde (ohne Kapitalwahlrecht), dann sind das Werbungskosten. Hierzu gehört z.B. auch eine Berufsrechtschutzversicherung (Eintragung in D-13).


    Es könnte sich aber auch um eine Kombination mit einer KLV einschl. Kapitalwahlrecht handeln und das hat der Gesetzgeber nur als Sonderausgaben- Abzug zugelassen.(Eintragung in M-1 - Lebensversicherungsbeiträge)


    Falls es sich um eine BUZ - fondsgebundene Versicherung handeln sollte, können Sie diese gar nicht in Ihrer ESt- Erklärung geltend machen.

  • Hallo !


    Das läßt ja hoffen ! Ich habe meinen Bescheid schon erhalten (BUZ = SA). Verzweifelt suche ich schon seit 2 Wochen nach Informationen, wann eine BUZ WK ist.


    Ich habe eine "selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung" mit Leistungen bei Berufsunfähigkeit und bei Vertragsablauf (steuerfreier Schlußgewinnanteil).


    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir irgendwelche Literaturstellen (z.B. Schmidt) nennen könntet, um meinen Einspruch zu bekräftigen. Ein Verweis auf dieses Forum wird wohl nicht sehr viel helfen ...


    Danke !

  • Hallo Beppes,


    lassen Sie sich von Ihrer VS-Gesellschaft eine Bescheinigung geben.


    Manchmal steht das auch im "Kleingedruckten" Anhang der VS-Police.
    Dann kopieren - und zum FA.

  • Hallo,
    in welcher Höhe sind denn werden denn Sonderausgben absetzbar?, ich trage immer mehr ein (tax2004), aber der Ertattungsbetrag steigt nicht merh?
    Liebe Grüsse


    Orca