Druckerkonfiguration

  • Hallo,


    der Drucker-Konfigurator findet leider keine Drucker bei mir, obwohl welche installiert sind.


    Es handelt sich dabei um 2 Netzwerkdrucker und um einen PDF_Drucker, also einen Treiber, der aus einem Ausdruck ein PDF_Dokument erstellt.


    Hat jemand eine Idee, warum da kein Drucker gefunden wird?


    Kann daher auch keine Ausdrucke am Bildschirm anzeigen lassen, bevor ich wirklich ausdrucken wollte (was natürlich auch nicht gehen kann).


    Danke für Hilfe

  • Sind die Drucker lokal angeschlossen oder über ein Netzwerk? Setzt du einen Printserver ein? Verwendung von USB oder Parallelschnittstelle? Welche Drucker sind dies? Treiber aktuell?
    Was für ein PDF Drucker ist dies? FreePDF, PDF 995 sowie PDF Factory und Acrobat Distiller funktionieren bei mir ganz normal. 8)


    Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Der eine Drucker ist an einem Debian server angeschlossen, der auch die Druckaufträge verwaltet. Leider ist der aber nicht immer angeschlossen.
    Der zweite Drucker hängt per USB an einem weiteren Rechner, der aber auch nicht immer angeschlossen ist.


    Als PDF-Creator nutze ich FREEPDF, der funktioniert bei mir ansonsten auch ganz gut, nur WBK schlägt mir den halt nicht in der Auswahlliste vor.
    Wahrscheinlich weil einer der Netzwerkdrucker als Standard eingetragen ist und er diesen nicht findet.


    Ich denke, aber dass dann doch die anderen zur Verfügung stehenden Drucker angezeigt werden sollte, sonst könnte man die Drucker auch nicht umstellen.


    Oder muss ich solange den Standard-Drucker von Windows umswitchen?


    Gruß

  • Führ mal über Datei - Druckerkonfiguration die Druckereinrichtung neu durch und versuche es dann nochmal. Bei mir funktioniert das ohne weiteres und ich verwende in erster Linie ebenfalls FreePDF.


    Die Standardeinstellungen von Windows spielen hierbei keine Rolle, das Büro komplett ja eine eigene Druckereinrichtung hat.


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi