Sonderabschreibung gem. § 7g EStG:

  • Gilt diese Regelung auch für Freiberufler. Wenn ja, wie kann ich das im WISO-Programm berücksichtigen. Ich habe keine entsprechende Eingabemaske gefunden. Vielen Dank.

  • Ansparabschreibung bei Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG


    Die Inanspruchnahme der Ansparabschreibung ist auch möglich bei Gewinnermittlung durch Einnahme-/Überschussrechnung. Damit eröffnet sich diese Möglichkeit insbesondere auch für Freiberufler. Da bei § 4 Abs. 3 EStG die Bildung von Rücklagen nicht möglich ist, wird die Ansparabschreibung im Jahr ihrer Erfassung durch einen entsprechenden Betriebsausgabenabzug (Abzug) vorgenommen. An die Stelle der Auflösung der Rücklage tritt hier die Erfassung einer Betriebseinnahme (Zuschlag).


    Auch bei Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG muss die Investitionsabsicht dokumentiert werden. Hier bietet sich z.B. die Aufnahme eines entsprechenden Merkpostens im Anlagen- und Abschreibungsverzeichnis an.

    Wegen der Voraussetzung für die Inanspruchnahme sowie für die Berechnung des Gewinnzuschlags bei fehlender Investition oder überhöhter Inanspruchnahme der Ansparabschreibung gelten die obigen Ausführungen entsprechend.


    Bei Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG hängt die Rücklagenbildung ab 1997 nicht mehr davon ab, dass die Größenmerkmale eingehalten werden.


    Eingabe in WISO 2004:
    -> E -> 1 -> aus freiberuflicher Tätigkeit -> Betriebsausgaben (nachgewiesen) -> Abschreibungen -> und hier Ihre Wahl treffen (z.B. Ansparabschreibungen für EXistenzgründer)

  • Hallo,


    warum gibt es im Sparbuch 2004 das Feld "Rücklage vor Neuinvestition" was ja wohl der Regelfall ist, es kann aber nicht behrieben werden - st inaktiv. Dagegen kann man ins Feld: Erhöhung der Rücklage eintragen.
    Dazu noch eine Frage: wozu Erhöhung der Rücklage. Diese muß doch offensichtlich innert eines Jahres gebildet werden?
    Oder kann man doch entgegen aller Quellen die Rücklage in Raten aufbauen über 2 bzw (Exist) 5 Jahren?


    Warum wird nirgends erwähnt,daß die Rücklage den Nttopreis der Anschaffung berücksichtigen muß?


    Tschüß
    und ganz herzlichen Dank
    Till

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(