Kundenbestellung erfassen

  • Hallo,


    beim Erfassen von Kundenbestellungen sind mir zwei Probleme aufgefallen:


    1. Bei EU-Kunden lässt sich das Land nicht ausgeschrieben (z.B. "SCHWEIZ") in die Rechnungsadresse drucken. Im Formulareditor gibt es nur ein Feld für die Landnummer, nicht den Landnamen?


    2. Wenn ich nach der Erfassung der Kundenbestellung in die Artikeldatenbank sehe, sind die entsprechenden Artikel nicht mit der bestellten Stückzahl markiert, d.h. die Artikel werden nicht "reserviert".


    Alex

  • Zitat von "alex_m"


    1. Bei EU-Kunden lässt sich das Land nicht ausgeschrieben (z.B. "SCHWEIZ") in die Rechnungsadresse drucken. Im Formulareditor gibt es nur ein Feld für die Landnummer, nicht den Landnamen?


    Probier es mal mit:

    Code
    External$('DBInfo("Laender" | AktVog.Ans.Land)')


    Von den Formulardesigner bin ich echt beeindruckt, muß ich schon zugeben.

  • Super danke! Hat funktioniert!


    Ich habe es noch mit einer Bedingung verknüpft, so dass das Land nur bei Kunden außerhalb von Deutschland angezeigt wird!


    Hoffentlich wird der Formulareditor in der 2006 Version nicht gestrichen!!!

  • Zitat von "alex_m"


    Hoffentlich wird der Formulareditor in der 2006 Version nicht gestrichen!!!


    Der wird sicherlich gestrichen, da habe ich keine Zweifel. Allerdings wird das mit Sicherheit dann der größte Kritikpunkt an WBK sein, egal wieviele Musterdesigns Buhl dazu packt.


    Wegen den Stücklisten, Word-Briefen und dem Formulardesigner würde ich mir wahrscheinlich dann gleich den WK 2006 holen. Allein der Designer ist für mich den Preisunterschied schon wert.


    Allerdings muß auf jeden Fall vorher noch in den Eingangsrechnungen das Verbuchen von Aufwendungen auf Aufwandskonten eingebaut werden, ansonsten bleibe ich Quickbooks treu.

  • Wie hier bereits mehrfach zu lesen war: Der Formulargestalter wird in der nächsten Version nicht mehr enthalten sein.

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Bedeutet das dann auch, dass ich meine in mühevoller Arbeit erstellte Rechnungsvorlage ab 2006 nicht mehr verwenden kann? Damit wäre für mich das WBK nicht mehr verwendbar und ich müsste mir eine alternative suchen. Und das wäre sehr schade! Ansonsten ist das WBK super!


    Eine vorgestaltete Rechnung ist sinnlos, da immer irgendwas fehlt. Beispiel:
    Lieferzeitpunkt, Hinweis auf EU-Lieferung, Land ausgeschrieben bei Empfängeradresse, die Bestellnummer des Kunden, Meine Bankverbindungen, der Inhaber...


    Vielleicht sollte ich dem Buhl Verlag eine Rechnung schicken :lol:
    Ich denke diese Sachen sind auch für andere interessant...


    Alex

  • Zitat

    Bedeutet das dann auch, dass ich meine in mühevoller Arbeit erstellte Rechnungsvorlage ab 2006 nicht mehr verwenden kann? Damit wäre für mich das WBK nicht mehr verwendbar und ich müsste mir eine alternative suchen. Und das wäre sehr schade! Ansonsten ist das WBK super!


    Die werden in deiner Datensicherung erhalten bleiben. Die Arbeit war also nicht umsonst. Spätere Anpassungen wirst du jedoch nicht mehr vornehmen können.


    Aber hier im Forum wurde die ganze Zeit kommuniziert, dass der Formulargestalter in der kommenden Version rausfliegen wird.


    Zitat

    Eine vorgestaltete Rechnung ist sinnlos, da immer irgendwas fehlt. Beispiel:
    Lieferzeitpunkt, Hinweis auf EU-Lieferung, Land ausgeschrieben bei Empfängeradresse, die Bestellnummer des Kunden, Meine Bankverbindungen, der Inhaber...


    Da jeder andere Anforderungen hat, soll es weitere Layoouts zum Download geben. Da wird dann wohl auch was für dich bei sein. :) Und wenn der Formulargestalter ein Kaufargument für dich ist, verwende den WISO Kaufmann. Diese wird die gleiche Benutzeroberfläche wie Büro komplett haben, wie auch hier bereits nachzulesen war.


    Siehe dazu auch das Factsheet unter http://bk.buhl.de/facts.htm


    Zitat

    Vielleicht sollte ich dem Buhl Verlag eine Rechnung schicken :lol:


    Richtig. Weil du eine Software kostenlos erhalten hast und damit Arbeit hattest. Und wie sieht es aus mit einer Rechnung von denen, die hier deine Fragen bearbeitet haben? Zahlst du die dann auch? Ok, schick mir deine Daten und ich sende dir meine Rechnung. Na du wirst dich wundern. :P


    8) Gruß
    Paulchen


    PS: Buhl ist AFAIK kein Verlag.

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Das war aber eigentlich etwas anders gemeint:


    Es war eigentlich so gemeint, dass Buhl mit einer BLANKO-Rechnung sieht wie ich mir als Kunde von WBK eine Rechnung vorstelle! :D
    Also als Verbesserungsvorschlag gedacht! Ich will doch denen nichts in Rechnung stellen, um Himmels willen...


    Der fehlende Formulargestalter ist aber für mich definitiv ein Argument das WBK ab 2006 nicht mehr zu verwenden... :cry:

  • Der Kaufmann 2006 wird die gleichen Layouts und Bedienungen erhalten. Eben erweitert um den Formulargestalter und einige andere Funktionen. Und kostet dabei nur 20 EUR mehr, das finde ich für eine Software wie diese nicht zu teuer.


    Mist, jetzt kann ich dir gar keine Rechnung stellen. :lol:


    8) Gruß
    Paulchen

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Hallo Zusammen,


    zum Thema Formulargestalter. Der Formulargestalter wird in WISO Büro komplett 2006 nach heutigem Stand nicht enthalten sein. Dies ist ein Mehrnutzen des WISO Kaufmanns. Die neue Funktionen von WISO Büro komplett werden auch in den WISO Kaufmann einfließen. Hier einfach mal unter bk.buhl.de > Das Programm > Leistungsvergleich reinschauen.


    Die Formulare können unter den beiden Programmen ausgetauscht werden. Gerne stellen wir auch Formulare anderer Anwender auf unserer Seite zum Download bereit. Im Moment prüfen wir die Möglichkeit, MS Word als Formulargestalter zu verwenden, dies wird jedoch nicht vor der Version WISO Büro komplett 2007 geschehen.

  • Wenn es so einfach geht... die 20 Euro Mehrkosten bin ich sehr gerne bereit zu investieren, denn das ist der Formulargestalter auch wert!
    Hoffentlich kann ich dann alle Daten von WBK zu Kaufmann problemlos übertragen.


    Damit sollte diese Diskussion beendet und mein Problem gelöst sein! :lol:


    Außer jemand weiß noch Rat auf meine zweite Frage...
    (Artikel von erfassten Bestellungen werden nicht reserviert)


    Alex