Erbengemeinschaft

  • Hallo,
    ich brauche dringend eure hilfe. Meine drei Geschwister und ich bilden eine Erbengemeinschaft. Wir haben zwei Mietshäuser mit insgesamt 6 Wohnungen. Da mir die Bilanz vom letztenJahr spanisch vorkam, habe ich einen Wirtschaftsprüfer beauftragt diese zu kontrollieren. Die Rechnung belief sich auf mehrere tausend Dmark jetzt soll ich allesallein bezahlen, da ich auch den Auftrag gegeben habe. Kann ich die anderen an diesen Unkosten beteiligen?
    By
    Manu

  • Hallo Manuela,
    m.M. nach müssen Deine Geschwister bezahlen. Schließlich erzielt ihr ja auch gemeinsam die Einnahmen und zudem sollte innerhalb einer Familie so eine Diskussion gar nicht erst auftreten.
    Viel Glück
    Deine Petra

  • Hi Manu,
    die Antwort von Petra ist *g* nicht ganz korrekt. Du kannst die anderen Beteiligten nicht dazu zwingen die besagte Rechnung zu bezahlen, jedenfalls ist mir keine rechtliche Handhabe bekannt. Du kannst diese Kosten jedoch als Sonderbetriebsausgabe geltend machen. Es gibt hier eine Bestimmung die sich auf das HGB bezieht. Die Sonderbetriebsausgaben werden innerhalb der Feststellungsberechnung von Deinem Anteil abgezogen und Du hast dementsprechend eine geringere Summe zu versteuern.
    Ciao
    Steven