Welches Geldkonto?

  • Hallo,


    ich benutze das Sparbuch jetzt das vierte Jahr und wollte jetzt die EinnahmenÜberschussrechnung auch damit machen.


    Die letzten Jahre hatte ich dafür Easy Cash und Tax genutzt, ein kleines Freeware Programm. Dort gab es nur die Zuordnung zu einem Konto, hier im Sparbuch "Sachkonto" genannt.


    Das Sparbuch hat jedoch noch das "Geldkonto" das ich bei jeder Buchung mitangeben muss. Ich vermute mir reicht 1370, das Verrechnungskonto, bin mir aber nicht sicher was die Auswahl an Konten überhaupt zu bedeuten hat.


    Denke ich mir das richtig das ich einfach 1370 nehmen kann?
    Und wird die Zuordnung die ich hier mache dann auch richtig in meine Steuererklärung übernommen?
    Wo finde ich eine Erklärung zu den verschiedenen Konten?



    Viele Grüße,
    David

  • Hallo David,


    ich vermute, Sie nutzen den WISO-Programmteil "EÜR" und nicht den Programmteil "Einkommensteuererklärung", richtig?


    So einfach können Sie nicht nur ausschließlich das Kto. 1370 nutzen, wenn Ihre EÜR korrekt werden soll und Sie bei einer Betriebsprüfung nicht "geteert und gefedert" werden wollen.
    Suchen Sie Hilfe bei der professionellen Buchhaltung!!!


    ---------------------------------
    Im WISO-Programmteil "EÜR" findet man bei -> D 10 den Kontenrahmen (kann man ausdrucken) und die Eingabefelder sind mit diesem auch hinterlegt.


    Eine kleine Hilfe 'Grundlagen bei der Buchhaltung', mit sehr vielen Buchungs-Beispielen und brauchbaren Erklärungen finden Sie hier:


    ==> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.collmex.de/einfuehrung_buchhaltung.html#104">http://www.collmex.de/einfuehrung_buchhaltung.html#104</a><!-- m -->

    Lesen Sie bitte alles in Ruhe durch - aber bitte richtig lesen (hier geht es um Bilanz und EÜR!).

  • Hallo Herr Fruehling,


    danke für Ihre Antwort und Ihre Sorge das ich nicht "geteert und gefedert" werde. :)


    Wie ich oben schrieb habe ich in den letzten Jahren meine EÜR selber gemacht. Allerdings nicht mit dem Sparbuch sondern mit Easy Cash&Tax (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.easyct.de">http://www.easyct.de</a><!-- w -->). Dort gibt es bei der Buchung kein Geldkonto sondern nur das Sachkonto zur Zuordnung. Trotzdem hatte das Finanzamt nie etwas an meiner EÜR auszusetzen.


    Jetzt komme ich im Sparbuch aber ja nicht um die Angabe eines Geldkontos herum. Daher meine Frage welches ich denn angeben muß damit meine EÜR korrekt gebucht wird.


    Mittlerweile bin ich ja zu dem Schluß gekommen das es 1200, die Bank, sein muß da alle Zahlungen über mein Girokonto liefen.


    Zu Ihrer Angabe der Kontenrahmenliste D 10: es ist leider "nur" eine Liste und keine Erklärung. Das Steuersparbuch bietet doch in der Hilfe das "ABC der Belege", was ja eine Erklärung der Zuordnung zu den Sachkonten darstellt. Aber ich vermisse so etwas in der Art für die Geldkonten. Die Bedeutung der Konten 1360, 1370, 1371 und 1792 sind mir unklar.


    Die Hilfe 'Grundlagen bei der Buchhaltung' von Collmex hatte ich schon gelesen, doch auch da vermisse ich genauere Informationen zu den besagten Geldkonten.


    Können Sie mir da weiter helfen?


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo David,


    eine genaue Beschreibung dazu werden Sie auch nicht finden, es liegt an Ihnen, welche Bedeutung (Namen) Sie dem Konto geben.


    Bei WISO im Modus "EÜR" -> A 3 können Sie alle Konten bearbeiten, d.h. Konten deaktivieren (die Sie nicht brauchen) oder Ihnen auch eine „eigene Bezeichnung“ geben, Sie legen Ihre Konten und deren Bedeutung fest.

    Immer wenn Sie ein Konto haben, auf dem wirklich Geldbewegungen stattfinden, handelt es sich um ein Geldkonto. Hierzu gehören die Bankkonten genauso, wie Bargeldkassen.
    Definieren Sie also nur die von Ihnen benötigten Geldkonten oder legen Sie neue Konten an.


    Bei dem Verbuchen einer Einnahme oder einer Ausgabe muß immer auch ein Geldkonto angegeben werden, von dem oder zu dem der Geldfluß stattgefunden hat!
    Bei der Auswahl der Gegenkonten müssen Sie darauf achten, daß Sie immer einen optimalen Überblick erhalten, an welcher Stelle in Ihrem Betrieb Ihr Geld eigentlich bleibt.