Telekom-Rechnung buchen?

  • Hallo Leute,
    wie kann ich Rechnungen von Unternehmen buchen, z.B. von der Telekom, Kontoführungsgebühren usw? Es sind ja keine Bestellungen, sondern eine laufende Rechnungen!


    Und noch eine Frage: Wie kann ich laufende Rechnugen einrichten?


    Danke für eure Hilfe?
    Thuranga

  • In der Standardansicht sind nicht alle Konten (hier Kategorien sichtbar). Die musst Du Dir in der Kategorienverwaltung quasi je nach Bedarf zuschalten. Dort sind eigentlich alle (sogar für Werbekosten) vorhanden. Da das aber den Rahmen der Standardansicht sprengen würde, haben die Entwickler des Programmes das eigentlich ganz sinnvoll gelöst, nur eben gut versteckt. Einfach über den Menüpunkt "Stammdaten" "Buchungskategorien bearbeiten" aufrufen. In der ganz rechten Spalte "Anzeige" wird eingestellt, welche Konten wo überhaupt angezeigt werden.
    Diese Verwaltung hat übrigens eine prima Stichwortsuche "Suche im Text" (rechts oben) wo man sehr komfortabel (und mit gesunden Menschenverstand auch ohne Steuerberater) das passende Konto findet.


    (Hätte eigentlich Link http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1850 zum Thema gesetzt, aber das war m Original dann leicht verunreinigt ;) )

  • Zitat von "ohrenbaer"

    In der Standardansicht sind nicht alle Konten (hier Kategorien sichtbar). Die musst Du Dir in der Kategorienverwaltung quasi je nach Bedarf zuschalten. Dort sind eigentlich alle (sogar für Werbekosten) vorhanden. Da das aber den Rahmen der Standardansicht sprengen würde, haben die Entwickler des Programmes das eigentlich ganz sinnvoll gelöst, nur eben gut versteckt. Einfach über den Menüpunkt "Stammdaten" "Buchungskategorien bearbeiten" aufrufen. In der ganz rechten Spalte "Anzeige" wird eingestellt, welche Konten wo überhaupt angezeigt werden.
    Diese Verwaltung hat übrigens eine prima Stichwortsuche "Suche im Text" (rechts oben) wo man sehr komfortabel (und mit gesunden Menschenverstand auch ohne Steuerberater) das passende Konto findet.


    (Hätte eigentlich Link http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1850 zum Thema gesetzt, aber das war m Original dann leicht verunreinigt ;) )


    es klappt doch :lol:

  • ohrenbaer: Danke für Deine Antwort und dass Du mich nicht gleich "gesteinigt" hast! :)


    Ich habe aber ein Problem diesen Menüpunkt zu finden. Ich teste gerade die 1.0 der 2007er Version und unter "Stammdaten" gibt es keinen Untermenüpunkt "Buchungskategorien bearbeiten"...


    Viele Grüße
    Thuranga

  • robkat: Ich sag das jetzt nur einmal und möchte auch nicht daüber diskutieren! Ich habe keinen Link gesetzt, weil Du eben da im originalen Post etwas viel off topic eingebracht hast. Wäre es irgendwie denkbar, dass Du Dir einfach mal, wenn Du nicht wirklich was zum Thema beitragen willst, Dir das sinnfreie Posten von Zitaten verkneifst? Es macht die Benutzung des Forums wirklich schwer.
    Das soll keine Beleidigung sein, sondern nur die verzweifelte Bitte, Dich doch etwas zurückzuhalten. Gleiche Bitte übrigens auch an Deinen Freund, der aussieht wie eine amerikanische Flagge.
    Danke :)

  • Kann es sein, dass Du nicht die aktuelle Programmversion benutzt? Mittlerweile gibt es auch ein Anlagenverzeichnis in den Stammdaten. Ich habe Version 1.00.55 (Build 6.00.014). Mach ggf. mal ein Online-Update. In einer Version funktionierte das nicht mehr richtig (zeigte "Kein Update verfügbar an"). Da musst Du die aktuelle Version manuell runterladen.