Ob sich eine Steuererklärung in meinem Fall lohnt?

  • Hallo,


    ich habe noch nie eine Steuererklärung ausgefüllt und habe heidnische Angst davor. Ob sie mir irgedwelche Vorteile bringt -- weiß ich nicht.


    Ich war also ein Jahr (vom 01.01.2005 bis 31.12.05) als BATIIa/2 (wissenschaftlicher Mitarbeiter) bei FU-Berlin tätig, habe alle Abkommen bezahlt (Steuerklasse 1). Seit 01.01.2006 bin ich Arbeitssuchender und bekomme ALG I (aus meinen bezahlten Abkommen, läuft bis 31.07.06).


    Danke im Voraus,
    Alexander Galkin.

  • Hallo Alexander,


    schauen Sie sich doch mal Ihre ESt-Bescheinigung 2005 an.
    Dort ist Ihr Einkommen (Jahres-Gehalt) 2005 ersichtlich und die von Ihrem ehem. AG abgeführte Lohnsteuer und Soli, evtl. noch Kirchensteuer.
    Sie haben nun durch die Abgabe einer ESt-Erklärung die Möglichkeit, diese (immer für ein Kalenderjahr) abgeführte Lohnsteuer, Soli und Kirchensteuer vom Finanzamt (FA) komplett oder teilweise zurückzubekommen.


    Als Privatperson können Sie nun entscheiden;
    Wollen Sie das Geld nun haben, sollten Sie eine ESt-Erklärung abgeben, oder Sie verzichten auf das Geld und sparen sich viel Arbeit.


    Weiterhin können Sie auf die Abgabe bei Stkl 1 verzichten, wenn Sie kaum Werbungskosten (Kosten, die mit Ihrer Arbeit in Verbindung zu bringen sind) hatten, dann bekommen Sie kaum Geld vom FA zurück.