Druckproblem Sparbuch 2006

  • Wenn ich eine GuE ausdrucken will, ist das formular auf die größe von 25% reduziert und befindet sich in der oberen linken ecke.


    Der ausgefüllte text hingegen bleibt in originalgröße. Das ganze ist somit nicht abgabetauglich.


    Was dabei besonders verwunderlich ist, vor etwa 3 monaten hat derdruck noch gestimmt. Da ich keine einstellungen geändert hab, bin ich über dieses problem irritiert.


    Ich müßte kurzfristig eine GuE abgeben, brauche daher dringend hilfe. Vielen Dank schon mal in voraus.


    Veggie

  • Für mich klingt das eher nach nem Treiberproblem.


    Mal versucht auf der Webseite vom Hersteller des Druckers den aktuellsten Treiber runterzuladen und diesen installiert?


    Gruss nasenpapst

    Wenn einer, der mit Mühe kaum,
    grad öffnet den Verzeichnisbaum,
    schon meint, dass er der Admin wär,
    so irrt sich der!

  • hallo das gleiche Problem habe ich auch, bis vor kurzem waren alle Ausdrucke klar und deutlich und vor allem in der richtigen Größe. Nun habe ich das Sparbuch 2007 installiert und ab sofort sind alle Formulare nur etwa 25% groß in der oberen linken Ecke und die eingetragenen Daten verteilen sich über den rest des Blattes...
    Kann mir das nicht erklären, habe schon den Druckertreiber aktualisiert, passiert nix.. habe einen Epson EPL 5700 L Laserdrucker (schwarz / weiß)
    Gruß momo35

  • auch ich war nicht untätig und habe mit Buhldata telefoniert, wo man mir sagte das mein Druckertreiber zu alt wäre... es ist leider der neueste den es für meinen Laserdrucker gibt.... könnte mit dem Programmfehler stimmen, wissen Sie denn wie man das beheben kann?
    Mit bleibt momentan nur der umständliche Weg über die PDF Erstellung. Dies funktioniert bei den neuen Programmen 2007 und 2006 hervorragend aber ich hatte jetzt ein Problem und musste für 2005 noch etwas ausdrucken und dies war nun auch nicht mehr möglich....
    Schade, dabei ist das Wiso Sparbuch so genial und ich könnte dies weiterhin einsetzen..
    Gruß momo

  • Hallo, hat irgendwer eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich hatte mit den bisherigen Versionen (2006 und älter) in dieser Beziehung nie Probleme, aber jetzt scheine ich ja in guter Gesellschaft zu sein!


    Ich habe die Ausdrucke auf den verschiedensten Druckern ausprobiert (mit älteren wie auch neueren Treibern), aber ich habe IMMER fehlerhafte Ausdrucke bekommen! Mal ist das Formular vergößert, mal verkleinert, während die eingetragenen Daten durchaus an der richtigen Stelle zu sein scheinen.