Gewerkschaftbeiträge

    • Offizieller Beitrag

    Bring ich jetzt was durcheinander? Bei welcher Gewerkschaft bist Du denn als Unternehmer Mitglied? :shock:
    Ansonsten: Beiträge unter Buchungskategorie 4380 oder meinst Du Berufsgenossenschaft? Dann die 4138.

  • Zitat von "Burki"

    Bring ich jetzt was durcheinander? Bei welcher Gewerkschaft bist Du denn als Unternehmer Mitglied?


    ...ja das da so etwas kommt, habe ich fast schon befürchtet, Burki! :D


    Aber erst mal vielen Dank für Deine Antwort, sie hilft mir weiter! Sicherlich bin ich Freiberufler, aber als freiberuflicher Fotojournalist brauche ich natürlich einen Presseausweis. Und da besteht bei ver.di die Möglichkeit auch als Freiberufler Mitglied zu sein und einen Presseausweis ausgehändigt zu bekommen. Thats it! Schönen Dank noch mal!

  • Normalerweise gehören Gewerkschaftsbeiträge nur auf den Einkommensteuerbogen. Haben also nichts mit betrieblichen Ausgaben zu tun.


    So, wie Du das beschreibst, würde ich ggf. wirklich probieren, einen Zusammenhang zu definieren und das dann schlicht unter "Sonstige Betriebsausgaben" buchen.


    Andererseits sind aber das genau solche Punkte, wo ich dann den FAler meines Vertrauens anrufe und frage "Hörnse ma, wiw wollen Sies haben" ... und dann entsprechend verfahre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lighthunter"

    ... Und da besteht bei ver.di die Möglichkeit auch als Freiberufler Mitglied zu sein


    Na da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich hätte eine aktuelle Entwicklung verpasst ;-). Dir auch ein schönes Wochenende ...