Artikelimport Wiso-Kaufmann 2005

  • seit geraumer zeit probiere ich, eine preisliste meines lieferanten zu importieren - es gelingt mir nur nicht. es ist eine txt mit taps. außerdem in folgender reihenfolge:


    Art.-Nr. -> Hersteller -> Matchcode -> Kurzbezeichnung1 -> EK -> Währung -> Kurzbezeichnung2 -> Kurzbezeichnung3 -> Lieferbarkeitsstatus -> Hersteller-Nr.


    Welche Felder muss ich in den feldeditor eintragen, wenn ich einen erfolgreichen import haben möchte?


    matthias

  • Hallo Matthias,
    txt ist ok, tab als Trennzeichen nicht. Trennzeichen bei BK voreingestellt ist ein Semikolon ";".
    Aufbau der Importfelder bei BK in der gleichen Reihenfolge wie die zu importierenden Fremddatenfelder.
    In der Importmaske das Semikolon ganz am Ende loeschen und durch Ctrl+Enter ersetzen.


    Folgende Felddefinitionen
    «Art.ArtNr»;
    «Art.Lief.AdrNr»;
    «Art.MatchCd»;
    «Art.KuBez1»;
    «Art.Lief.Ek0.Preis»;
    Waehrung wird automatisch EUR eingetragen
    «Art.KuBez2»;
    «Art.KuBez3»;
    «Art.Memo»; (Verfuegbarkeit, wird im Artikel unter MEMO angezeigt)
    «Art.Lief.Ek0.BstNr» (HerstellerArtNr)

  • Sofern die Daten in Excel lesbar sind speichern Sie die Datei im CSV Format. Somit wird ein ";" als Trennzeichen standardmäßig verwendet.

  • vielen Dank zunächst.


    die von "Franco" beschriebenen Felddefinitionen gibt es beim Wiso Kaufmann 2005 nur in der Exportmaske. Wenn ich meine selbst angelegten Artikel exportiere, sieht das Produkt so aus, wie die Preisliste meines Lieferanten.


    Ich habe auch schon probiert die Felddefinitionen des Exports in den Import zu kopieren - da kommt aber "Felddefinition nicht gefunden".


    Also - das Problem besteht weiterhin - wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    Matthias

  • vielen dank "kleines helferlein",


    wie soll ich denn im Import-Feldeditor z. b. das feld <<Art.ArtNr>> einfügen, wenn ich nur das feld <<ALi.ArtNr>> zur verfügung habe ...


    ... das feld <<Art.MatchCd>> gibt es überhaupt nicht in der Importmaske

  • vielen dank "kleines helferlein",


    wie soll ich denn im Import-Feldeditor z. b. das feld <<Art.ArtNr>> einfügen, wenn ich nur das feld <<ALi.ArtNr>> zur verfügung habe ...


    ... das feld <<Art.MatchCd>> gibt es überhaupt nicht in der Importmaske

  • Matthias,


    du musst den Import "Artikel" nehmen und nicht den Import der untergeordneten Filter "Lager", "Lagerbestand", "Artikel Lieferanten".


    Bei letzterem findest Du das von Dir genannte Feld.



    Artikelfilter
    «Art.ArtNr» ist das erste Feld hinter Dummy, Dummy das erste.
    «Art.MatchCd» dann das dritte bei WK, wenn Du eine Importmaske mit den "nur importierbaren" Feldern erstellst.
    Kopiere einmal die ersten 10 Felder in Deiner Ansicht in Dein naechstes Posting.


    Noch eins, die Importfiltermaske im Importeditor ist lang und kann gescrollt werden.

  • hallo franco,


    vielen, vielen dank für diesen tipp - ich war tatsächlich bei artikel -> artikel-lieferanten.


    eine sache noch: wie kann ich (kann ich überhaupt) beim "artikel ändern" auf der registerkarte "vk-preise" für alle artikel gleichzeitig oder grundsätzlich die zuschlagskalkulation auf "1 standard" setzen (habe zu.-kalk. angelegt) sonst müsste ich 11000 artikel manuell ändern.


    matthias

  • Zitat von &quot;Matthias&quot;


    eine sache noch: wie kann ich (kann ich überhaupt) beim "artikel ändern" auf der registerkarte "vk-preise" für alle artikel gleichzeitig oder grundsätzlich die zuschlagskalkulation auf "1 standard" setzen (habe zu.-kalk. angelegt) sonst müsste ich 11000 artikel manuell ändern.


    Was hälst du von der Benutzung von "[Art.ZKalkSchl]" beim Import?

  • hallo joe,


    bekomme eine fehlermeldung:


    "layout fehlerhaft: das layout ist nicht eindeutig."


    habe "[Art.ZKalkSchl]" einfach hinten angehängt - wird wohl falsch sein. kannst du mir die vorgehensweise genauer erklären?


    danke matthias

  • Matthias,
    das Datenfeld in der Datei die Du einliest muss natuerlich auch vorhanden sein.
    Anzahl und Reihenfolge der Importfelder muss gleich der Datendatei sei.
    Du musst also in der Datendatei auch das Feld 1 standard; hinten bei jedem Datensatz anfuegen. Deshalb ist das einfachste Importformat *.csv. Ist wie excel und mit Spalten.