Wie kann ich Layout an meinen gedruckten Briefbogen anpassen

  • wir haben schon fast alles probiert, doch leider kann ich die vorgegebenen
    Datenfelder ( Angbotsnr. / Rechnungsnr. / Datum etc. ) des Programms
    nicht verschieben. Außerdem kann niemand Fax oder Telnr. unterscheiden, weil kein Vortext vorhanden ist. Mobilfunknr fehlt ganz. Leider fehlt auch die Möglichkeit individual Felder zu positionieren.


    wer kann helfen


    Dirk Schilling

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "icecult"

    ... doch leider kann ich die vorgegebenen Datenfelder ( Angbotsnr. / Rechnungsnr. / Datum etc. ) des Programms
    nicht verschieben.


    Das ist richtig und wird sich wohl auch nicht ändern, dazu wurde hier im Forum auch schon einiges, auch von "offizieller" Seite geschrieben.

    Zitat

    Außerdem kann niemand Fax oder Telnr. unterscheiden, weil kein Vortext vorhanden ist. Mobilfunknr fehlt ganz.


    Es geht aber: EXTRAS -> Briefpapier gestalten
    Dort dann bei Layout Auswahl Layout 2 oder 3 auswählen.
    Anschließend gehst Du auf Anschrift und trägst die Daten wie gewünscht ein. Die auf dem Ausdruck nicht erscheinenden Zuordnungen der Nummern zu den Anschlussgeräten erreichst Du durch Eintrag des Gerätes vorab, die Felder sind in der Maske zwar bezeichnet, schlucken aber auch Buchstaben. Vielleicht ein wenig verwirrend, hier ein Beispiel:


    Statt
    +49 123 65478
    +49 178 2244558
    +49 123 65479


    schreibst Du


    Telefon: +49 123 65478
    Mobil: +49 178 2244558
    Fax: +49 123 65479


    Geht ganz gut, hab ich auch so realisiert.


    Zitat

    Leider fehlt auch die Möglichkeit individual Felder zu positionieren.


    Da hast Du recht, siehe oben. Mit diesen Abgrenzungen müssen wir halt leben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ausgereift ist es wirklich nicht!
    Mobil Nr und Telefon des KD wird nicht ausgedruckt, trotz angebotener Auswahl.
    Aber email und KD-Nr. des Kd wird ausgedruckt.
    Und die Vortexte wie "KD-Nr.:" und "FAX" tippe ich unter Stammdaten > Textbausteine > Rechnung ein und dahinter die entsprechende Variable.
    Positionieren läßt sich das ganze bündig nur links mit Ach und Krach, rechts gehts ganz mies mit der Leertaste (und dann noch je nach Schrifttype und jeweils dahinter gesetzter Absatztaste.)


    Wünschenswert wären ein paar weitere individuelle Felder, die grafisch perfekt wie der Sachbearbeiter unter Rechnungsnr und Datum stehen.


    Du schreibst noch von email, die ausdruckbar sei. Also deine eigene - wie du sicherlich schon weißt - geht über EXTRAS > Briefpapier gestalten > Fußnote.


    Aber diesen optisch perfekten Eindruck erwarte ich von so einem gutem Produkt beim nächsten Update, wie MB 007 zu werden scheint.
    Gruß Samm :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Samm"

    Ausgereift ist es wirklich nicht!
    Mobil Nr und Telefon des KD wird nicht ausgedruckt, trotz angebotener Auswahl.


    Na ich habe das Ganze eigentlich als Hilfe verstanden um beispielsweise einen Anruf direkt aus der Adressmaske zu starten (rechte Maustaste im Adresseintrag der Adressliste -> linke Maustaste auf Anrufen: xxxx) oder auch um die Datenübergabe nach Outlook zu vervollständigen. Persönlich sehe ich keinen Sinn darin, den Kunden in der an ihn gerichteten Rg. seine Telefon- oder Faxnummer mitzuteilen.


    Zitat

    Wünschenswert wären ein paar weitere individuelle Felder, die grafisch perfekt wie der Sachbearbeiter unter Rechnungsnr und Datum stehen.


    Als Sage Geschädigter hatte ich ja die Möglichkeit, Formulare vollständig eigenständig zu erstellen. Glaub mir ich bin froh, hier eine Möglichkeit gefunden habe, die mir mit relativ wenig Zeitaufwand eine recht ordentliche Lösung ermöglicht.
    Ich habe zwar jetzt keinen 100%-tigen Formulagestalter mehr, aber jede Menge angenehmer Arbeitserleichterungen, die das Ganze mehr als nur ausgleichen.
    In diesem Sinne ...

  • Zum Thema Layout der Briefe habe ich auch noch eine Frage: Und zwar nutze ich keinen Briefbogen da ich Vordrucke meines Briefpapiers habe.


    Aber im Vordruck ist ein Hintergrund und dieser "beisst" sich mit den grauen horizontalen Balken der Rechnungen. Kann man diese Balken nicht einfach durch Linien ersetzen?


    Gruß

  • Hallo Nomad,


    derzeit sind solche Änderungen mittels der vorhandenen Gestaltungsoptionen nicht möglich.