ELSTERVERSAND Fehlermeldung

  • Hallo, ich bin ab heute neu im Forum.
    Nutze buhl tax 2007 update 8.04.00.0099.
    Habe Fall mit Vermietung und aufgeteilten Steuerberatungskosten , anteilig für Vermietung und andere Einkommensermittlungen.
    Nach Abschluss wollte ich die Steuererklärung mit ELSTER versenden, aber Fehlermeldung: Die Summe der errechneten Werbungskosten stimmt nicht mit den angegebenen Werbungskosten überein.
    Habe Fehler gefunden: Auf Seite 2 Formular Vermietung Zeile 51 wird die Summe der Werbungskosten aus Vermietung und aus den anteiligen Steuerberatungskosten ermittelt, das weicht aber von den auf Seite 2 Anlage V summierten Werbungskosten um den betrag der Steuerberatungskosten ab.
    Lösung: Habe Steuerberatungskosten direkt als Werbungskosten bei der Vermietung, z.B. als sonstige Kosten zugeordnet.
    Jetzt klappt es und die Steuererklärung konnte versendet werden.


    Wenn jemand ähnliche Probleme hatte, hoffe ich, dass meine Lösung hilft.


    Viel Erfolg


    Wolfgang Materna

  • Vielen Dank, Herr Materna!


    Ich habe genau dasselbe Problem mit derselben Fehlermeldung und warte seit 3 Wochen vergeblich auf eine Lösung durch den Buhl-Support. Beim eignen Suchen nach einer Lösung bin ich auf Ihren Beitrag gestoßen, habe Ihren Lösungsvorschlag in die Tat umgesetzt und tatsächlich ist jetzt alles in Ordnung. Werde diese Informationen den Jungs von BUHL, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, mal zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Wolfgang Wille