Hallo zusammen!
Mache gerade meine Einkommenssteuererklärung und stecke im Moment bei den Betriebsausgaben für meine Photovoltaikanlage fest.
Die Einnahmen habe ich ohne Umsatzsteuer angegeben (nur Stromvergütung, alles klar).
Ausgaben habe ich nur Zinsen (klar) und Abschreibung (auch klar).
Jetzt schlägt das Programm aber auch noch "in 2006 an das Finanzamt abgeführte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer" als Betriebsausgaben an.
Das kommt meine Frage:
Da ich für 2006 noch gar keine Umsatzsteuer abgeführt habe (muss ich nur 1x jährlich machen) kann ich dort eigentlich (noch) nichts eintragen. Aber ich werde ja bezahlen...
Zudem wundert mich:
Habe ja alle Einnahmen und Ausgaben ohne MwSt. eingegeben, warum kann ich dann die MwSt. als Betriebsausgaben einsetzen. Das kann ja eigentlich gar nicht sein...
Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
Danke, Matthias.