Arbeitsweg mit Privat-PKW statt 0,03% für Dienstwagen?

  • Hallo,


    ich habe leider bisher nirgends etwas zu meiner Frage gefunden.


    Ich nutze einen Dienstwagen auch privat und habe ihn im vergangenen Jahr mit 1% vom Listenpreis und 0,03% mal km zwischen Arbeitsweg und Wohnort versteuert. Für den täglichen Weg ins Büro habe ich aber immer meinen privaten PKW benutzt.


    1. Kann ich über den Lohnsteuerjahresausgleich zusätzlich zur Entfernungspauschale die "fälschlich" gezahlte Dienstwagen-Steuer zurückbekommen?


    2. Kann ich die monatliche 0,03%-Steuer zukünftig vermeiden (und unterjährig umstellen)?


    Danke

  • Weil mein Arbeitsgeber erstens nicht immer inhaltlich richtig abrechnet und zweitens nicht ohne direkte Aufforderung im Sinn des Arbeitnehmers handelt.


    Zurück zur Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit diese für 2006 abgeführte Steuer zurückzubekommen?


    Und kann man die Steuer auch z. B. pro Monat nur für die Anzahl von Arbeitstagen abführen, an denen man den Arbeitsweg mit dem Dienstwagen zurückgleget hat?


    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit diese für 2006 abgeführte Steuer zurückzubekommen?


    Das wird Einiges an Überzeugungskraft beim Finanzamt kosten, versprochen.


    Zitat

    Und kann man die Steuer auch z. B. pro Monat nur für die Anzahl von Arbeitstagen abführen, an denen man den Arbeitsweg mit dem Dienstwagen zurückgleget hat?


    Nein, da es sich um eine Pauschalierung handelt, sind die tatsächlichen Fahrten nicht maßgeblich.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Ist es möglich die 0,03%-Pauschale ab einem bestimmten Monat nicht mehr abzuführen und was für Nachweispflichten hätte ich dann vom Finanzamt zu erwarten?