Lieferdatum

  • Laut Finanzamt ist ein Betrieb verpflichtet das tatsächliche Lieferdatum anzugeben. Das heist z. B: Ware Ende Februar geliefert, Rechnung Anfang März gestellt. Kann ich ein Feld Lieferdatum in das Rechnungsformular einfügen?


    mfG
    fedolino

  • Gehe auf Stammdaten - Meine Firma - individuelle Felder, dort richtest du ein individuelles Feld ein mit : Lieferdatum, kannst auch noch die variable "today" einfügen, dann erscheint dort immer das heutige Datum. Das allerdings nur, wenn Rechnungs- und Liefertag an einem Tag liegen.
    Ansonsten setzt nichts ein, musst dann aber bei jeder Rechnung in der Druckversion das feld Lieferdatum anklicken und dann das betreffende Datum dazuschreiben.

  • Also ich habe vor deinem Tip das Lieferdatum ins individuelle Feld gestellt, nur erscheint dies nicht in der Rechnung. Und das Rechnungsblatt läßt sich ja nur sehr eingeschränkt veränder.
    Oder hab ich was übersehen, wäre dankbar für Hinweis!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mein Rat: nutzt die Textbausteine und Vorlagen unter Stammdaten > Textbausteine u. Vorlagen und erzeugt euch einen entsprechenden Text. Bei Rechnungsstellung bindet nun den Text ein und tragt das Datum manuell nach.


    Kein großer Aufwand und eine sehr elegante Lösung.