Anfangsbestand

  • Wie kann ich den Anfangssaldo per 1.1.2007 bei enem Onlinekonto als Privateinlage richtig buchen?
    Denn meine Umsätze aus dem OnlineBankkonto werden schon beginnend mit einem Anfangssaldo seit September 2006 dargestellt.
    Ich möchte aber erst mit einem Anfangssaldo per 2007 beginnen und nicht alle noch in 2006 liegenden Vorgänge übernehmen.


    (Habe scheinbar eine kleine Denkblokade.)

    ... und immer schön fröhlich bleiben!

  • Hallo bingo!


    Ich hatte das Problem auch schon.
    Nache ienigen Fragen hier im Forum habe ich es unter "Kasse - konto 1000" gebucht.
    Du kannst den Anfangsbestanmd aber auch als "Privateinlage - Konto 1890" buchen.


    Ciao
    Jörg

  • Danke jörg!,


    Bei "Kasse" habe ich den Anfangsbestand als Einnahme gebucht unter Angabe der Kategorie 1890 Privateinlagen.
    In der Kontenübersicht wird dann unter Konto 1000 der Anfangsbestand der Kasse ausgewiesen mit dem Gegenkonto 1890.


    Beim Onlinekonto geht das aber so nicht.
    Hier werden in der Kontenübersicht des Bankkontos (1200) dann auch nur die Ein- und Ausgaben aufgeführt und nicht der Anfangsbestand.


    Auf dem Konto 1890 (Privateinlagen) ist folglich auch nur der Kassenanfangsbestand als Privateinlage ersichtlich.


    Was ist zu tun?

    ... und immer schön fröhlich bleiben!

  • Hallo!


    Das Problem mit dem Onlinekonto habe ich (noch) nicht.
    HBCI/Chip geht ja noch nicht. Ich hoffe das ich das dann nicht habe wenn die Umstellung kommt.


    Aber ich weiss, dass man ein Online-Konto auf manuell umstellen kann und dann manuell Buchungen vornehmen kann.


    Hilft Dir das?


    Ciao
    Jörg